Neue Konzertreihe mit Usha Kapoor
Start am 17. Oktober im Piano Salon Christophori Berlin

Am 17. Oktober startet die profilierte Violinistin Usha Kapoor ihre neue Konzertreihe "Perspectives" im Piano Salon Christophori in Berlin– ein musikalisches Highlight, das frische Perspektiven in die klassische Musik bringt. In dieser Saison sind fünf Abende geplant, an denen Kapoor Werke verschiedener Komponistinnen und Komponisten in spannenden, sorgfältig kuratierten Programmen präsentiert. Mit dieser Reihe verfolgt Kapoor eine klare Vision: mehr Sichtbarkeit für vielfältige Stimmen in der klassischen Musik. Ihr Ziel ist es, durch ein inklusiveres Repertoire neue Hörerlebnisse zu schaffen – für das Publikum ebenso wie für die Interpreten.
Bekanntes und selten Aufgeführtes
In ihren Programmen treffen bekannte Meisterwerke auf selten gespielte Juwelen – und eröffnen so neue klangliche und biografische Verbindungen. Das erste Programm am 17. Oktober präsentiert zwei großartige Kammermusikwerke von Amy Beach (Romance op. 23, arrangiert für Cello und Klavier, sowie die Violinsonate op. 34) und Felix Mendelssohns Klaviertrio in d-Moll op. 49. Amy Beach, selbst gefeierte Pianistin, war eine große Bewunderin Mendelssohns und setzte sich intensiv für seine Werke ein.
Die Geigerin Usha Kapoor wuchs in Arizona auf und gab 2011 ihr Solodebüt mit dem Phoenix Symphony Orchestra. Sie ist seither als Solistin und Kammermusikerin in Europa, Nordamerika und in Großbritannien aufgetreten und lebt seit acht Jahren in Berlin. Ihr Debütalbum Beach & Corigliano: Violin Sonatas (2024) wurde von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert und von der Deutschen Schallplattenkirik nominiert.