Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Gürzenich-Orchester Köln: Debüt von Anastasia Kobekina

Riccardo Minasi dirigiert ein reines Schumann-Programm

Riccardo Minasi kehrt mit einem reinen Schumann-Programm zurück zum Gürzenich-Orchester Köln. Auf dem Programm der Konzerte am 8., 9. und 10. November in der Kölner Philharmonie stehen die Ouvertüre zu Manfred op. 115, das Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op. 129 sowie die Sinfonie Nr. 2 op. 61 in C-Dur. Anastasia Kobekina gibt mit diesem Konzert ihr Debüt beim Gürzenich-Orchester.
[04.11.2026]

»weiterlesen«

Boris Giltburg beim WDR Sinfonieorchester

Zwei Konzerte mit Dirigent Andris Poga

Im Jahr 2019 gab der Pianist Boris Giltburg mit Griegs Klavierkonzert sein Debüt beim WDR Sinfonieorchester. Jetzt kommt der mehrfach ausgezeichnete Ausnahmekünstler mit einem pianistischen Schwergewicht erneut nach Köln. Sergej Prokofjews zweites Klavierkonzert erfordert, nicht zuletzt wegen der monumentalen Kadenz im ersten Satz, höchste technische Souveränität und interpretatorische Gestaltungskraft. Boris Giltburg ist aktuell Artist in Residence bei der Bournemouth Symphony und Associate Artist in der Wigmore Hall. Zu seinen Debüts in der laufenden Saison gehören Auftritte bei der KBS Symphony in Seoul sowie in der Elbphilharmonie.
[04.11.2026]

»weiterlesen«

Die Bayerische Staatsbibliothek zeigt Spitzenstück

Fortsetzung der Präsentationsreihe „StabiLiebling. Ein Spitzenstück. Zwei Tage. Ganz nah"

Der nächste Termin der Präsentationsreihe "StabiLiebling. Ein Spitzenstück. Zwei Tage. Ganz nah." ist am Am 11. / 12. November 2026 mit der Schedelschen Weltchronik. Hartmann Schedels 1493 in Nürnberg erschienene Chronik bietet einen faszinierenden Blick auf das Weltbild seiner Zeit. Das Werk vereint biblische Überlieferungen, historische Ereignisse und geografisches Wissen zu einer beeindruckenden Gesamtschau.
[04.11.2026]

»weiterlesen«

Kammeroper "Marylin Forever" von Gavin Bryars

Premiere und deutsche Erstaufführung am Landestheater Neustrelitz

Vor 100 Jahren wurde Marilyn Monroe als Norma Jeane Mortenson in Los Angeles geboren und avancierte in den 50er Jahren zu einem der größten weiblichen Filmstars Hollywoods. Mit nur 36 Jahren stirbt sie 1962, wahrscheinlich an einer Überdosis Beruhigungsmittel. Ausgehend von diesem mysteriösen Tod entfaltet sich in der Kammeroper ihr Leben in Form von Rückblenden. Wie bei einem Blick durch die Linse einer Kamera geraten Schlüsselmomente und Begegnungen in den Fokus, die ihre Gefühle und Gedanken prägten.
[04.11.2026]

»weiterlesen«

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

▲

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige