Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Interpreten: Aktuelle Infos

Theo Adam 100. Geburtstag

dt. Sänger, Bassbariton


Am 1. August ist der 100. Geburtstag des berühmten Baßbaritons Theo Adam. Er wurde 1926 in Dresden geboren und war Mitglied des Dresdner Kreuzchores bevor er 1949 sein Solistendebüt in seiner Heimatstadt gab. Bereits 1952 wurde er an die Berliner Staatsoper Unter den Linden engagiert und debütierte im gleichen Jahr bei den Bayreuther Festspielen, wo er bis Ende der siebziger Jahre alle großen Rollen seines Fachs sang. Daneben war er ein gefragter Bach-Interpret, dessen internationale Karriere sich ab 1963 stetig entwickelte, als er an der New Yorker Met als Hans Sachs (Die Meistersinger von Nürnberg) debütierte - es folgten Engagements an allen großen Bühnen (u.a. in London, Salzburg, Wien, München). Auch als Regisseur hat sich Theo Adam betätigt (Eugen Onegin, Le Nozze di Figaro) und die Erfahrungen seines langen künstlerischen Wirkens in seiner Autobiographie "Seht, hier ist Tinte, Feder und Papier. Aus der Werkstatt eines Sängers" (Berlin 1980) veröffentlicht. Seine Schallplattenfirma Berlin Classics widmete dem Sänger anlässlich seines 80. Geburtstages zwei CDs: Mozart-Arien mit der Staatskapelle Dresden unter Otmar Suitner (13762 BC) sowie eine exklusive Zusammenstellung von Bach-Arien und Duetten aus Kantaten, Passionen und Oratorien, die den beeindruckenden Bach-Interpeten zusammen mit berühmten Kolleginnen und Kollegen sowie dem Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitunger von Rudolf Mauersberger u.a. zeigen (13772 BC). Theo Adam starb am 10. Januar 2019 in Dresden.

Die besten Besprechungen mit Theo Adam

»Theo Adam: Biographie und Einspielungen«

Enoch zu Guttenberg 80. Geburtstag

dt. Dirigent


Am 29. Juli 2016 hätte der Dirigent und Chorleiter Enoch zu Guttenberg seinen 80. Geburtstag gefeiert. Nach seinem Studium in München und Salzburg übernahm er 1967 mit 21 Jahren die Chorgemeinschaft Neubeuern und 1997 die Leitung des projektbezogenen Orchesters KlangVerwaltung. Mit beiden Ensembles hat er in Europa, Asien und den USA konzertiert. Als Gastdirigent großer Orchester, darunter die Staatskapelle Berlin, die Bamberger Symphoniker, das NDR Sinfonieorchester, die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken, das MDR Sinfonieorchester und das Nouvelle Orchestre Philharmonique Paris, hat er sich mit Werken des Barock, der Wiener Klassik, aus Romantik und Spätromantik sowie mit Kompositionen des 20. Jahrhunderts einen Namen gemacht. Ab 2000 war Guttenberg Intendant der Herrenchiemsee Festspiele, 2009 gastierte er in China mit Konzerten im Rahmen des Hongkong Music Festivals und des Beijing Music Festivals, 2012 in der Kirche St. Martin in the Fields in London. Ein Höhepunkt im Konzertjahr 2010 war die Aufführung von Verdis "Messa da Requiem" zu Ehren von Papst Benedikt XVI im Vatikan.

Die besten Besprechungen mit Enoch Guttenberg

»Enoch Guttenberg: Biographie und Einspielungen«

<!--4DINCLUDE /inc_anzeige2.html--> : Das Dokument konnte nicht geöffnet werden.

David Geringas 80. Geburtstag

litau. Cellist


Am 29. Juli 2026 feiert der im litauischen Vilnius geborene Cellist und Dirigent David Geringas seinen 80. Geburtstag. Er begann seine Studien ab 1963 am Moskauer Konservatorium und kam eher zufällig in die Klasse von Mstislav Rostropowitsch. 1970 gewann der den Moskauer Tschaikowsky-Wettbewerb und übersiedelte 1976 zusammen mit seiner Frau, der Pianistin Tatjana Schatz, nach Hamburg, wo er mehrere Jahre die Position des ersten Solo-Cellisten im NDR Sinfonieokrchester einnimmt. Ab 1977 beginnt er eine intensive Lehrtätigkeit, zunächst in Hamburg, später in Lübeck und ab 2000 an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. Zu seinen Schüler gehörten u.a. Peter Maintz, Gustav Rivinius, Wolfgang Emanuel Schmidt, Sol Gabetta und Johannes Moser. Als Solist und Kammermusiker ist David Geringas mit berühmten Dirigenten und Orchestern in der ganzen Welt aufgetreten und hat zahlreiche Tonträger eingespielt. Aus Anlass seines 70. Geburtstag veröffentlichte das Label Es-Dur eine CD mit Sonaten für Cello und Klavier, die der Künstler zusammen mit seiner Frau eingespielt hat.

Die besten Besprechungen mit David Geringas

»David Geringas: Biographie und Einspielungen«

Gottlob Frick 120. Geburtstag

dt. Sänger, Bass


Am 28. Juli 2026 wäre der Bassist Gottlob Frick 120 Jahre alt geworden. Seine Eltern hätten sich einen technischen Beruf für den Sohn gewünscht, er konnte sich jedoch durchsetzen und studierte bei Fritz Windgassen, dem Vater des Tenors Wolfgang Windgassen. Siegfried Wagner engagierte ihn für den Chor der Bayreuther Festspiele bevor er 1934 als Solist in Coburg debütierte. Seine nächsten Engagements führten ihn nach Freiburg i.Br. und Königsberg, wo Karl Böhm auf ihn aufmerksam wurde, der ihn nach Dresden verpflichtete. In der Nachkriegszeit wurde er zum führenden deutschen Bassisten und sang alle großen Partien seines Fachs, einschließlich der großen Wagner-Partien. Sein künstlerisches Vermächtnis ist auf zahlreichen Tonträgern dokumentiert. Die Gottlob-Frick-Gesellschaft vergibt an Persönlichkeiten, die das Operngenre durch ihre Arbeit besonders geprägt haben, an Fachjournalisten sowie an Förderer der Arbeit der Gottlob-Frick-Gesellschaft die Gottlob Frick-Medaille, mit der u.a. auch Klassik-Heute-Autor Ekkehard Pluta ausgezeichnet wurde.

Die besten Besprechungen mit Gottlob Frick

»Gottlob Frick: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im August

Uraufführungen im August

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige