Vertragsverlängerungen am Theater Regensburg
Intendant Sebastian Ritschel und Dr. Matthias Schloderer bleiben bis 2030
Der Verwaltungsrat des Theaters Regensburg hat die Verlängerung der Verträge von Sebastian Ritschel als Intendant und Dr. Matthias Schloderer als Kaufmännischen Vorstand in seiner Sitzung am 30. September 2025 beschlossen. Die Vertragsunterzeichnung beider Vorstände fand mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer direkt im Anschluss statt. Beide Verträge wurden jeweils um weitere fünf Jahre verlängert.
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit beiden Vorständen in die Zukunft gehen werden. Das Haus steht derzeit so erfolgreich da wie noch nie. Ich danke Herrn Ritschel und Herr Dr. Schloderer herzlich für die bereits geleistete, herausragende Arbeit und wünsche beiden weiterhin eine glückliche Hand für die Zukunft!“
Wertschätzung der künstlerischen Arbeit
Intendant Sebastian Ritschel: „Ich danke dem Verwaltungsrat für das erneute Vertrauen und die damit verbundene Wertschätzung unserer bisherigen künstlerischen Arbeit. Es ist ein starkes Zeichen für die Fortsetzung unseres gemeinsamen Weges und gleichzeitig Ansporn zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam mit den Kollegen das zukünftige Staatstheater Regensburg zu gestalten.“
Weichenstellung für die Zukunft
Der Kaufmännische Vorstand Dr. Matthias Schloderer: „Wir haben nun die richtigen Weichen für die Zukunft als Staatstheater gestellt und ich freue mich sehr auf die anstehende weitere Transformation dieses wunderbaren Hauses zum kleinsten Bayerischen Staatstheater.“
Hohe Auslastung
Das Theater Regensburg geht mit einer Auslastung von über 90 Prozent in seine letzte Spielzeit als Stadttheater. Neben Uraufführungen, deutschsprachigen Erstaufführungen, spannenden Wiederentdeckungen und vertrauten Klassikern – oft in neuem Gewand – prägen eine deutliche Öffnung in die Stadtgesellschaft, inklusive und niederschwellige Angebote sowie ein klares Augenmerk auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen das Profil des Hauses.