Auszeichnung für Ethel Smyths Musikdrama "The Wreckers"
Die Produktion des Badischen Staatstheaters Karlsruhe ist „Wiederentdeckung des Jahres“

Das Badische Staatstheater Karlsruhe freut sich über eine besondere Auszeichnung: Die renommierte Fachzeitschrift Opernwelt hat Ethel Smyths Musikdrama The Wreckers in ihrem Jahrbuch 2025 zur „Wiederentdeckung des Jahres“ gewählt. Mit diesem packenden Werk eröffnete das neue künstlerische Leitungsteam die Spielzeit 2024/25 der Oper und präsentierte am Badischen Staatstheater erstmals in Deutschland die englische Originalfassung. Die Produktion in der Inszenierung des Briten Keith Warner und unter der Musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Georg Fritzsch feierte einen großen Erfolg – bei Publikum und Presse gleichermaßen. Aufgrund des großen Interesses und der besonderen Nachfrage ist geplant, diese Opernproduktion im Herbst in der Spielzeit 2026/27 wiederaufzunehmen.
Ermutigung und Ansporn
Intendant Christian Firmbach freut sich sehr über die Auszeichnung: „Die Auszeichnung der ‚Opernwelt‘ für The Wreckers als ‚Wiederentdeckung des Jahres‘ erfüllt uns mit großem Stolz. Wir sind sehr glücklich darüber, dass unser Mut, Neuland zu betreten, von der Fachwelt in dieser Art und Weise wahrgenommen und honoriert wird. Am glücklichsten macht uns jedoch, dass auch unser Publikum sich so vertrauensvoll auf diese gemeinsame Reise einlässt. Wir freuen uns jetzt schon darauf, in der aktuellen Spielzeit ebenso viele überraschende, außergewöhnliche Werke und ‚Reiseziele‘ zu präsentieren – und begreifen die Auszeichnung als Ansporn, diesen Weg weiter zu beschreiten und den bekannten Stücke-Kanon damit zu erweitern.“
Dramatik und Zeitlosigkeit
Neben dem Badischen Staatstheater, wo die Oper als Uraufführung der englischen Fassung gezeigt wurde, war das Werk auch auf den Bühnen der Staatstheater Meiningen und Schwerin zu sehen. So unterschiedlich die Interpretationen sein mochten – das ihnen zugrunde liegende hoch expressive und emotionale Werk der englischen Komponistin Ethel Smyth (1858-1944) überzeugte rundum durch seine Zeitlosigkeit und Dramatik. Ethel Smyth gehört zu den derzeit großen Wiederentdeckungen der Musikgeschichte, ihre Oper The Wreckers nimmt vieles von Brittens Peter Grimes voraus.
Die Zeitschrift Opernwelt (Der Theaterverlag, dfv Mediengruppe) kürt in ihrem neuen Jahrbuch die Besten des Jahres. Grundlage sind die Ergebnisse der jährlichen Umfrage unter 39 Kritiker:innen.