Vertragsverlängerung für Frauke Roth
Die Intendantin verlängert ihren Vertrag bei der Dresdner Philharmonie bis 2031

Im Beisein von Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Sir Donald Runnicles, dem neuen Chefdirigenten der Dresdner Philharmonie, sowie Musikerinnen und Musikern des Orchesters hat Frauke Roth am 26.05.2025 die Verlängerung ihres Vertrages als Intendantin der Dresdner Philharmonie unterzeichnet (dem hatte der Stadtrat im April 2025 zugestimmt). Sie ist seit 2015 Intendantin der Dresdner Philharmonie. Der am Montag unterschriebene Vertrag gilt bis zum Jahr 2031.
Frauke Roth:
„Es ist für mich eine Ehre, in den kommenden Jahren dieses herausragende Orchester und unseren Konzertsaal im Kulturpalast gemeinsam mit Sir Donald Runnicles profilieren zu dürfen. Die Dresdnerinnen und Dresdner und unsere Gäste in unser offenes Haus einzuladen und zugleich die Strahlkraft der Dresdner Philharmonie international zu präsentieren, bleibt für mich gemeinsam mit meinem Team eine spannende Aufgabe.“
Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden:
„Die heutige Vertragsunterzeichnung ist ein echter Gewinn für die Musikmetropole Dresden und ein starkes Bekenntnis zur Exzellenz der Dresdner Philharmonie. Erst kürzlich konnte das Orchester mit Sir Donald Runnicles einen herausragenden künstlerischen Leiter gewinnen, mit dem Frauke Roth gemeinsam diese traditionsreiche Institution erfolgreich in die Zukunft führen wird. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, eine so angesehene und mit ihrer Arbeit erfolgreiche Kulturmanagerin weiter an unsere Stadt zu binden.“
Sir Donald Runnicles, Chefdirigent der Dresdner Philharmonie (ab 2025/26):
„In Frauke Roth habe ich eine wunderbare, hochengagierte Intendantin kennen gelernt, die für den Erfolg der Dresdner Philharmonie maßgeblich mitverantwortlich ist. Es war für mich deshalb selbstverständlich, zu ihrer heutigen Vertragsunterzeichnung nach Dresden zu kommen und freue mich, dabei zu sein, wenn unsere Zusammenarbeit für die kommenden Jahre die nötige Unterschrift bekommt. Erste künstlerische Höhepunkte konnten wir bereits gemeinsam planen, so das British Festival im November 2025, die Fortsetzung der konzertanten Opernaufführungen mit Elektra“ im März 2026 und unsere Japan-Tournee im kommenden Sommer.“
Robert-Christian Schuster, Orchestervorstand:
“Die Musikerinnen und Musiker der Dresdner Philharmonie sind dem Dresdner Stadtrat und den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung sehr dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit für die Landeshauptstadt Dresden, welches in der Entscheidung zur Fortführung des Vertrages unserer hoch geschätzten Intendantin Frauke Roth seinen Ausdruck findet. Das Orchester profitiert auf den verschiedensten Ebenen von ihrer positiven visionären Energie und Kreativität. Ihre Impulse helfen maßgeblich, die künstlerische Reichweite und Wahrnehmbarkeit in der Dresdner Kunst- und Kulturlandschaft und weit darüber hinaus sigifikant zu steigern. Gemeinsam mit Frauke Roth und Sir Donald Runnicles stehen wir für Kontinuität und glauben an den besonderen Wert exzellenter Musik in herausfordernden Zeiten. In unserem Weltklasse-Konzertsaal im Dresdner Kulturpalast und auf allen Bühnen, die wir darüber hinaus bespielen dürfen.”