Gewandhausorchester Leipzig auf Festival-Tournee
Andris Nelsons leitet die Konzerte mit den Solisten Hilary Hahn, Christian Gerhaher und Julia Kleitner

Vom 24. August bis 3. September 2025 gastiert das Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung von Andris Nelsons in Grafenegg, London, San Sebastian, Santander und Paris. Auf dem Programm stehen Werke des Gewandhauskomponisten Arvo Pärt, von Antonín Dvořák, Jean Sibelius Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms. Als Chöre wirken mit El Orfeon Donostiarra und der Choeur de l’Orchestre de Paris. Solisten sind Hilary Hahn, Violine, Christian Gerhaher, Bariton und Julia Kleiter, Sopran.
Regelmäßige Gastkonzerte bei großen Festivals
1919 führte das erste Gastspiel des Gewandhausorchesters nach Luzern. Arthur Nikisch dirigierte diese allererste Tournee des Gewandhausorchesters. In Grafenegg gastierte das Gewandhausorchester zum ersten Mal im Jahr 2012. Bei den London Proms war das Gewandhausorchester zuletzt im Jahr 2019 und spielt bei der aktuellen Tournee sein 19. Konzert im Rahmen des renommierten Festivals. Paris steht regelmäßig auf dem Tourneeplan, zuletzt 2024. In den nordspanischen Städten Santander und San Sebastian dirigiert Andris Nelsons das Debut des Gewandhausorchesters.
Saisoneröffnungskonzert des Gewandhausorchesters
Am 5. September 2024 eröffnet das Gewandhausorchester unter der Leitung von Andris Nelsons die 245. Saison und läutet damit gleichzeitig das Demokratie-Wochenende ein. Die Impuls-Rede zum Demokratie-Wochenende hält Prof. Dr. Maja Göpel. Das Konzert wird am 7. September noch einmal gegeben (11 Uhr, ohne Ansprache.