Konzerte im Anfang Dezember der Berliner Philharmoniker
Serie Berliner Philharmoniker Ensembles und Originalklang-Serie
Am 3. Dezember beginnt die Serie Berliner Philharmoniker Ensembles (ehemals Philharmonische Kammermusik). Die philharmonischen Streicher Cornelia Gartemann Violine, Allan Nilles Viola und Ludwig Quandt Violoncello spielen gemeinsam mit den Schlagzeugern Simon Rössler, Franz Schindlbeck und Jan Schlichte sowie Hendrik Heilmann als Gast am Klavier Werke von Dmitri Schostakowitsch und Arnold Schönberg. Im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin erklingen Dmitri Schostakowitschs Fünfzehnte Symphonie op. 141 und seine Suite für Varietéorchester, in der Bearbeitung für Klaviertrio und Schlagzeug von Ferran Cruixent, sowie Arnold Schönbergs Streichtrio op. 45.
In den Konzerten vom 4. bis 6. Dezember debütiert der katalanische Dirigent, Gambist, Wissenschaftler und regelmäßige Gast der Originalklang-Serie Jordi Savall mit Wolfgang Amadeus Mozarts Symphonie Nr. 41 Jupiter bei den Berliner Philharmonikern. Außerdem stehen auf dem Programm Jean-Philippe Rameaus Orchestersuite aus der Oper Naïs und Christoph Willibald Glucks Ballettmusik Don Juan. Jordi Savall ist in dieser Saison eine Hommage gewidmet.
Jubiläumskonzert der Berliner Barock Solisten und vision string quartet
Mit einem Jubiläumskonzert im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin feiern die Berliner Barock Solisten am 7. Dezember ihr 30-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit renommierten Solisten wie Gottfried von der Goltz, Dorothee Oberlinger, Albrecht Mayer, Reinhold Friedrich und Diyang Mei erklingen Werke von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach, darunter zwei der Brandenburgischen Konzerte.
Am 10. Dezember gastiert das vision string quartet im Kammermusiksaal. Auf dem Programm stehen Ernest Blochs Prélude (Recueillement) für Streichquartett und Béla Bartóks Streichquartett Nr. 4 Sz 91. Nach der Pause präsentiert das Ensemble neue Stücke aus seinem Projekt Spectrum II, das Jazz- und Pop-Einflüsse in die Quartettkunst einbettet.
Beginn des Vorverkaufs für ausgewählte Konzerte des Musikfests Berlin 2026
Am 4. Dezember um 14 Uhr beginnt der Vorverkauf für ausgewählte Konzert-Highlights des Musikfests Berlin 2026, das vom 28. August bis 23. September in Kooperation mit der Stiftung Berliner Philharmoniker stattfindet. Zum Auftakt der Konzertsaison präsentieren die großen Berliner Klangkörper sowie internationale Gastorchester und -ensembles ein Festivalprogramm, das 2026 auch im Zeichen des 75-jährigen Jubiläums der Berliner Festspiele steht.
