Violinprofessur für Sarah Christian in München
Seit 2019 unterrichtet sie in gleicher Position an der Hochschule in Stuttgart

Die Eisler-Alumna Sarah Christian wird zum Wintersemester 2025/26 als Professorin für Violine an die Hochschule für Musik und Theater München berufen. Zuvor unterrichtete sie seit 2019 als Professorin für Violine an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Sarah Christian ist Solistin und Kammermusikerin, seit 2024 spielt sie als Erste Konzertmeisterin im Oslo Philharmonic Orchestra und bereits seit 2013 in gleicher Funktion bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.
Vielfach ausgezeichnete Geigerin
Die vielfach ausgezeichnete Geigerin erlangte 2017 internationale Aufmerksamkeit, als sie den 2. Preis des ARD-Musikwettbewerbs sowie den Publikumspreis und den Sonderpreis des Münchener Kammerorchesters erhielt. 2012 erspielte sie sich beim Mendelssohn-Bartholdy Hochschulwettbewerb in Berlin den 1. Preis, 2013 wurde sie beim Internationalen Violinwettbewerb »Michael Hill« in Auckland/Neuseeland mit einem 2. Preis und dem Kammermusikpreis ausgezeichnet.
Exzellente Ausbildung
Sarah Christian hat ihr Studium an der Eisler bei Prof. Antje Weithaas absolviert und erhielt von 2013 bis 2016 auch einen Lehrauftrag als ihre Assistentin in Berlin. Ihren ersten Studienabschnitt bei Igor Ozim an der Universität Mozarteum Salzburg schloß sie im Alter von 20 Jahren mit höchster Auszeichnung ab. Wichtige musikalische Anstöße erhielt sie in Meisterkursen bei Thomas Brandis, Donald Weilerstein, Rainer Schmidt, Maxim Vengerov und bei Miriam Fried.