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CD-Besprechung

Orpheus

Songs, Arias & Madrigals from the 17th century

Orpheus

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10

Klangqualität:
Klangqualität: 10

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Besprechung: 29.03.18

Klassik Heute
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cpo 555 168-2

1 CD • 73min • 2016

An der Schwelle von der Renaissance zum Frühbarock war die mythische Gestalt des sich selbst auf der Lyra begleitenden Sängers Orpheus eine Art Fixpunkt in der europäischen Vokal- und Instrumentalmusik. Andreas Küppers, lange Assistent von René Jacobs, hat diese historische Gegebenheit zum Anlaß genommen, die Sage, wie sie von den römischen Dichtern Vergil und Ovid überliefert ist, in Form einer musikalischen Collage nachzuerzählen. In sechs Abteilungen werden erst die Protagonisten Orpheus und Euridice vorgestellt, danach wird Euridices Tod beklagt und Orpheus Gang in die Unterwelt begleitet. Auf den „Weg zurück“ folgt schließlich „Das Ende“, das anders als später in Glucks Oper kein glückliches ist, denn der Sänger wird von den thrakischen Frauen zerfleischt.

In dem musikalischen Kosmos aus italienischen Opern, englischen Lute-Songs und deutschen Liedern darf Jacopo Peris L’Euridice (1600), die erste überlieferte Oper überhaupt, ebenso wenig fehlen wie Claudio Monteverdis L’Orfeo (1607), der bis heute einen festen Platz im Repertoire hat. Henry Purcell, der „Orpheus Britannicus“, kommt zu Ehren wie sein älterer Landsmann William Byrd, doch daneben begegnen wir auch Namen, die sich dem musikhistorischen Gedächtnis weniger eingeprägt haben wie dem Nürnberger Organisten und Komponisten Johann Erasmus Kindermann, aus dessen Opitianischem Orpheus gleich vier Ausschnitte zu hören sind, oder Gabriel Voigtländer, der im Dreißigjährigen Krieg als Feldtrompeter in Wallensteins Heer gedient hat.

Diese CD ist eine musikalische Entdeckungsreise auf exklusivem Niveau, denn auch die Wiedergabe kann höchsten Ansprüchen genügen. Julian Prégardien, längst aus dem Schatten seines berühmten Vaters und Fachkollegen herausgetreten, verbindet den jugendlichen Glanz seines männlich-attraktiven lyrischen Tenors mit früher künstlerischer Reife, zeigt sich nicht nur in stilistischer Hinsicht versiert, sondern findet auch für jeden der 20 Gesänge, die von 7 Instrumentalstücken unterbrochen werden, bei hoher Textprägnanz einen eigenen Ton und eigene Farben. Allerdings ist er bei Andreas Küppers und dem Ensemble Teatro del mondo auch bestens aufgehoben, die diese alten Stücke mit überwältigender Frische zum Klingen und gar zum „Swingen“ bringen, wobei die 9 Musiker auf verschiedenen Instrumenten tätig werden, mühelos von der Barockvioline oder Gambe zur Blockflöte wechseln; der Leiter und Initiator Küppers ist nicht nur an Cembalo und Orgel, sondern auch am Lautenwerk aktiv. In einigen Nummern kommt ein Orpharion zum Einsatz, ein im 16. Jahrhundert konstruiertes Pendant zur Laute.

Ekkehard Pluta [29.03.2018]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 R. Johnson Orpheus I am 00:03:00
2 A. Draghi Ma, divertim'io voglio 00:03:23
3 M. Green Orpheus with his lute 00:02:14
4 W. Byrd Come woeful Orpheus 00:01:46
5 G. Voigtländer Als Orpheus schlug sein Instrument 00:02:20
6 J. Peri Antri, ch'a miei lamenti (aus: Euridice) 00:03:34
7 J.E. Kindermann Nachtklag 00:03:02
8 J. Peri Al fonte, al prato 00:02:31
9 F. Rasi Filia mia 00:03:03
10 C. Monteverdi Vi ricorda boschi ombrosi (3. Akt - aus: L' Orfeo) 00:01:56
11 L. Rossi Les pleurs d'Orphée ayant perdu sa femme 00:01:26
12 T. Campion Break now my heart 00:02:53
13 Oft have I sigh'd 00:03:00
14 J. Peri Non piango e non sospiro (aus: Euridice) 00:01:55
15 J.E. Kindermann Jetzund kommt die Nacht herbei 00:02:14
16 Anon. Passacagli 00:04:44
17 H. Purcell Charon the peaceful shade invites 00:02:02
18 D. Belli Numi d'Abisso 00:06:41
19 G.M. Trabaci Toccata seconda 00:03:08
20 C. Monteverdi Qual honor di te fia degno (4. Akt - aus: L' Orfeo) 00:01:17
21 A. Francisque Prélude 4 00:02:05
22 J.E. Kindermann Ach Liebste, lass uns eilen 00:02:10
23 J. Peri Gioite al canto mio (aus: Euridice) 00:01:03
24 J. Steffens Orpheus die Harfen schlug so fein 00:01:28
25 A. Draghi Al suon di questa lira 00:03:09
26 J.E. Kindermann Wann sich der werte Gast 00:04:12
27 Anon. The Indian Nightingale 00:02:18

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Julian Prégardien Tenor
Teatro del mondo Ensemble
Andreas Küppers Leitung
 
555 168-2;0761203516827

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