La Plus que lente L 121
Besetzung:
- Klavier
Einspielungen: 10
600 Years Calefax 1985-2000
MD+G 619 1043-2
1 CD • 57min • 2000
01.08.2001 • 10 10 10
Zu seinem 15jährigen Bestehen hat sich das niederländische Rohrblatt-Quintett Calefax ein Geschenk besonderer Art gemacht: eine CD mit Musik aus 600 Jahren. Die Grundbesetzung des Ensembles umfaßt Oboe, Saxophon, Klarinette, Baß-Klarinette und Fagott. Bei Bedarf kommen alternativ auch Englischhorn, [...]
Debussy Piano Music Vol. 2
BIS 1205
1 CD • 76min • 2002
21.02.2003 • 8 9 8
Nicht allzu viele professionelle Pianisten weltweit wären in der Lage – so wie hier die Japanerin Noriko (immerhin 1987 Dritte in Leeds!) –, die ersten zwölf Préludes von Debussy so klar und anschaulich, so bestimmt und beherrscht zu musizieren. Alles, was sie tut, hat Hand und Fuß; die Zeitmaße [...]
Claude Debussy
Piano Music Vol. 3
SWRmusic 93.319
1 CD • 80min • 2013
15.09.2014 • 10 10 10
Michael Korstick und Claude Debussy zum Dritten! Und wieder gibt es – wie ich meine – erheblichen Anlass, sozusagen kühlen Kopfhörens ins kontrollierte Schwärmen zu geraten. Zunächst ist es Korsticks Vermögen, mit den ersten Akkorden, ja in diesem Fall schon mit der ersten Tastenberührung eine ganz [...]
BIS BIS-CD-986
1 CD • 78min • 1999
01.11.2000 • 10 10 10
Nein, es sind nicht nur die zehn Saiten, denen sich die hohe Qualität dieser Einspielung verdankt. Anders Miolins Debussy-Transkriptionen demonstrieren nicht nur den Triumph des instrumentalen Materials über spieltechnische Probleme und über Bedenken gegenüber dem klangfarblich-idiomatischen [...]
Anzeige
Chandos CHAN 9912
1 CD • 65min • 2000
01.11.2001 • 10 10 10
Debussy-Aufnahmen aus japanischen Händen sind eine Seltenheit. Umso beeindruckter ist man, wenn man hier eine junge, seit etwa zehn Jahren professionell tätige Pianistin aus dem klassiktrunkenen Inselreich begrüßen darf, die mit der französischen Musiksprache mit großer Selbstverständlichkeit, [...]
France Romance
Naxos 8.551414
1 CD • 74min • 2018
18.06.2019 • 9 10 9
Französisches Repertoire ist zu Recht sehr populär. Umso mehr sind neue Sichtweisen Pflicht für den Interpreten, der sich hier heranwagt: Kotaru Fukuma überzeugt hier durch einen unverstellten Blickwinkel, viel sinnliches Gespür und eine riesige Bandbreite an pianistischen Darstellungsmitteln.
French Treasures
Aleksey Semenenko
Ars Produktion ARS 38 544
1 CD • 57min • 2015
30.03.2017 • 10 10 10
Wer Aleksey Semenenko und Inna Fiasowa live erlebt, bekommt einen starken Einruck von der tiefen Symbiose dieses Duos. Solche Bedingungen sind ideal für neue, ambitionierte Projekte [...]
Miklós Perényi
Summary Vol. II
Bartók, Debussy, Kodály, Martinů, Mendelssohn, Schumann
Tacet S 268
1 CD/SACD stereo/surround • 77min • 2020, 2021
18.06.2022 • 10 10 10
Der große ungarische Cellist Miklós Perényi zählt mit seinen 74 Jahren mittlerweile sicherlich zu den Altmeistern seiner Zunft, und so hat ihn das Label Tacet für die zweite Folge des neuen Projekts „Summary“ ausgewählt, die das Alterswerk herausragender Musiker und Ensembles präsentiert. Das Resultat ist ein Programm, das ganz von Perényis persönlichen Vorlieben geprägt ist, eine bunte Palette, die von deutscher Romantik bis hin zu Perényis Landsmännern Bartók und Kodály reicht.
Visions
Thorofon CTH2639
1 CD • 58min • 2016, 2017
03.11.2017 • 10 10 10
Die Violine ist dank ihrer herausgehobenen Tonlage und ihrer Phrasierungsmöglichkeiten „das“ Melodieinstrument schlechthin – was liegt da näher, als sich auch mal große Melodien einzuverleiben, die ursprünglich für andere Instrumente geschrieben wurden. [...]
The Welte-Mignon Mystery Vol. XII Debussy and Ravel today playing their 1912 interpretations
Tacet 166
1 CD • 64min • 1912
22.05.2009 • 8 9 9
Man könnte es als einen akustischen Blick unter den pianistischen Rock der Musikgeschichte werten: historische Aufnahmen mit Komponisten, die ihrer eigenen Werken zum Besten – bisweilen auch nur zum Halbbesten – geben, seinerzeit einem Publikum zur Laune, zum echten Interesse, das noch nicht im [...]
Weitere Werke: Instrumental-Solo
- Albumblatt (pour l'oeuvre du Vêtement du blessé)
- Première arabesque für Harfe solo
- Arabesque Nr. 1 E-Dur L 74/1
- Arabesque Nr. 2 G-Dur L 74/2
- Deux Arabesques für Klavier (1888/1891)
- Aus einem Skizzenbuch
- Ballade (slave) L 70 – Andantino con moto (tempo rubato)
- Berceuse héroïque L 132 (pour rendre hommage à S.M. le roi Albert de Belgique et à ses soldats)
- Brouillards (aus: Préludes (Livre II))
- Bruyères (aus Préludes Livre II)
- D'un cahier d'esquisses
- Canope (aus: Préludes (Livre II))
- La cathédrale engloutie (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Profondément calme
- Ce qu'a vu le vent d'ouest (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Animé et tumultueux
- Children's Corner L 113
- Clair de Lune Des-Dur L 82/3
- Cloches à travers les feuilles (aus Images II)
- Les collines d'Anacapri (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Très modéré
- Contrechant für Bassklarinette
- Pour que la nuit soit propice L 131 Nr. 3 (aus: Six épigraphes antiques)
- Pour remercier la pluie au matin L 131 Nr. 6 (aus: Six épigraphes antiques)
- Pour invoquer Pan, dieu du vent L 131 Nr. 1 (aus: Six épigraphes antiques)
- Danse L 77 (Tarentelle styrienne) – Allegretto
- Danse Bohèmienne L 4 – Allegro
- La danse de Puck (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Capricieux et léger
- Danses
- Danseuses de Delphes (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Lent et grave
- Doctor Gradus ad Parnassum (Children's Corner L 113)
- Elégie L 138
- Six épigraphes antiques L 131
- Esquisse (1903)
- Estampes L 100 für Klavier solo
- Et la lune descend sur le temple qui fut (aus Images II)
- Etüde
- Etüde Nr. 10 (aus: Douze Etudes)
- Etude Nr. 11 (aus: Douze Etudes)
- Etüde Nr. 8 (aus: Douze Etudes)
- Etüde Nr. 9 (aus: Douze Etudes)
- Étude retrouvée
- Etüden Nr. 7 (aus: Douze Etudes)
- Douze Etudes L 136
- Les fées sont d'exquises danseuses (aus Préludes Livre II)
- Fêtes (aus: Trois Nocturnes)
- Fêtes (aus: Trois Nocturnes)
- Feuilles mortes (aus: Préludes (Livre II))
- Feux d'artifice (aus: Préludes (Livre II))
- La fille aux chevaux de lin
- La fille aux chevaux de lin
- La fille aux cheveux de lin (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Très calme et doucement expressif
- Syrinx L 129
- Pour l'Égyptienne L 131 Nr. 5 (aus: Six épigraphes antiques)
- Pour la danseuse aux crotales L 131Nr. 4 (aus: Six épigraphes antiques)
- Pour un tombeau sans nom L 131 Nr. 2 (aus: Six épigraphes antiques)
- General Lavine – excentric (aus Préludes Livre II)
- Golliwogg's Cake-walk (Children's Corner L 113)
- Hommage à Haydn L 115
- Hommage à Rameau (aus: Images I)
- Hommage à S. Pickwick Esq. P.P.M.P.C. (aus Préludes Livre II)
- Trois Images Oubliées
- Images, Heft I (Reflêts dans l'eau, Hommage à Rameau, Mouvement)
- Images II (Cloches à travers les feuilles, Et la lune descend sur le temple qui fut, Poissons d'or)
- Intermède (Transkription für Klavier aus dem Klaviertrio Nr. 1)
- Beau Soir L 6
- L'Isle joyeuse
- L'Isle joyeuse
- Jimbo's Lullabye (Children's Corner L 113)
- The Little Shepherd (Children's Corner L 113)
- Lindaraja
- Linderaja
- The little negro
- The Little Nigar L 114 (Cake-walk)
- Masques L 105
- Mazurka L 75 – Scherzando
- Menuet L 82/2 – Andantino
- Minstrels (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modéré
- Minuet (aus: Petite Suite)
- Mouvement (aus: Images I)
- Nocturne L 89
- Trois Nocturnes für 2 Klaviere
- Des pas sur la neige (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Triste et lent
- Passepied L 82/4 – Allegretto ma non troppo
- Petite Pièce für Saxophon
- Petite valse
- Pièce pour l'oeuvre du "Vêtement du Blessé" L 133
- Pièce pour piano L 108 (Morceau de concours)
- La Plus que lente L 121
- Poissons d'or (aus Images II)
- Pour le piano L 95
- Pour les cinq doigts (d'aprés Monsieur Czerny)
- Pour les accords
- Pour les agréments
- Pour les Arpèges composés
- Pour les degrés chromatiques
- Pour les notes répétées
- Pour les Octaves
- Pour les Quartes
- Pour les Sixtes
- Pour les Sonorités opposées
- Pour les Tierces
- Prélude L 82/1 – Moderato (tempo rubato)
- Prélude
- Prélude L 95/1 – Assez animé et très rythmé
- Fünf Preludes
- Préludes
- Fünf Préludes (Auswahl aus Heft 1 & 2)
- 12 Préludes (Livre I)
- Préludes (Heft 2)
- Préludes Heft 1 und 2
- La puerta del vino (aus Préludes Livre II)
- Reflêts dans l'eau (aus: Images I)
- Rêverie L 76 – Andantino sans lenteur
- Sarabande L 95/2 – Avec une élégance grave et lente
- La sérénade interrompue (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modérément animé
- Serenade of the Doll (Children's Corner L 113)
- Sirènes
- The Snow is Dancing (Children's Corner L 113)
- La soirée dans Grenade
- Les soirées illuminées par l'ardeur du charbon
- Les soirs illuminés par l'ardeur du charbon L 150 (1917)
- Les sons et les parfums tournent dans l'air du soir (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modéré
- Suite bergamasque L 82
- La terrasse des audiences du clair de lune (aus Préludes Livre II)
- Les tierces alternées (aus Préludes Livre II)
- Toccata L 95/3 – Vif
- Toomai des Eléphantes
- Trois Études
- Trois Préludes du premier livre
- Valse romantique f-Moll L 79
- Le vent dans la plaine (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Animé
- Voiles (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modéré
- Wettbewerbsstück