L'Isle joyeuse
Besetzung:
- Klavier
Einspielungen: 8
harmonia mundi HMN 911717
1 CD • 63min • 2000
01.01.2001 • 10 8 10
Seit langem habe ich nicht mehr ein Debussy-Programm – zumal mit einem jungen, mir unbekannten Interpreten – gehört wie mit diesen Aufnahmen des 25jährigen Franzosen Cédric Tiberghien. In der harmonia mundi-Reihe Les nouveaux interpretes möchte ich sein reines, unauffällig-markantes, gleichsam [...]
Zulus Records Z0502001
1 CD • 61min • 2002
12.04.2002 • 8 8 8
Selten habe ich auf einem Plattencover eine Künstlerin so vertrauensvoll, so liebevoll in die Öffentlichkeit blicken sehen wie die - in Österreich lebende - Pianistin Susanna Artzt. [...]
BIS BIS-CD-1105
1 CD • 73min • 2000
01.08.2001 • 8 10 8
Noriko Ogawa präsentiert in ihrer beeindruckenden Aufnahme nicht nur die allgemein bekannten zwei Serien der Images, sie spielt hier auch die erst 1978 veröffentlichten Images oubliées, jene drei Images, die Debussy als "Zwiegespräche zwischen Klavier und Spieler" bezeichnet hat, aber dann aus dem [...]
Anzeige
Sony Classical SM2K 60795
2 CD • 2h 17min • 1950-54
01.06.1999 • 8 4 8
Robert Casadesus spielt Debussy ohne jede impressionistische Attitüde. Vom duftigen Klangnebel ganzer Pianistengenerationen befreit, erscheinen die beiden Hefte der Préludes und mehrere andere wichtige Solowerke im klaren Licht ihrer strengen Klassizität: Es wird erlebbar, wie konsequent Debussy [...]
Chandos CHAN 9912
1 CD • 65min • 2000
01.11.2001 • 10 10 10
Debussy-Aufnahmen aus japanischen Händen sind eine Seltenheit. Umso beeindruckter ist man, wenn man hier eine junge, seit etwa zehn Jahren professionell tätige Pianistin aus dem klassiktrunkenen Inselreich begrüßen darf, die mit der französischen Musiksprache mit großer Selbstverständlichkeit, [...]
Extase
Mario Häring
Berlin Classics 0303269BC
1 CD • 61min • 2022, 2023
27.03.2024 • 10 10 10
Das Cover dieser Einspielung des Pianisten Mario Häring ist ein echter Hingucker: ein grellbuntes Gesicht vor dunkelblauem Hintergrund, überwuchert von irisierenden Blumenmustern und einem markenten Schriftzug: Extase. Genau darum geht es auf dieser CD, die einen Spiegel dessen bieten, was sich Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts darunter vorgestellt haben. Doch kommt es bei einer CD ja zum Glück immer noch auf den Inhalt und weniger auf das äußere Erscheinungsbild an. Da sind zum einen die üblichen Verdächtigen, die vielen Pianisten zu diesem Thema einfallen würden: Franz Liszt, vertreten mit dem Mephisto-Walzer Nr. 1, Richard Wagner (Isoldes Liebestod) oder Claude Debussy (L’Isle joyeuse). Und natürlich Alexander Skriabin, der aber nicht mit seinem für Orchester konzipierten Poème de L’Extase vertreten ist (woher vermutlich aber trotzdem die im Deutschen laut Duden falsche Schreibweise mit „x“ übernommen wurde), sondern mit seiner nicht weniger ekstatischen Klaviersonate Nr. 5.
Pour le Tombeau de Claude Debussy
Live from Vienna
Ars Produktion ARS 38 558
1 CD • 60min • 2018
10.04.2019 • 9 9 9
„Die Musik ist eine geheimnisvolle Mathematik, deren Elemente am Unendlichen teilhaben. Sie lebt in der Bewegung des Wassers, im Wellenspiel wechselnder Winde; nichts ist musikalischer als ein Sonnenuntergang!“ Eine erstaunliche Feststellung, zumal für einen Komponisten wie Claude Debussy [...]
Wanderer
Jamina Gerl
TYXart TXA16082
1 CD • 73min • 2015
26.11.2016 • 10 9 10
Wenn eine sehr fähige Pianistin wie die aus Bonn stammende Jamina Gerl nicht nur Schuberts "Wanderer-Fantasie“, sondern auch dessen initiales „Wanderer“-Lied in der Liszt-Bearbeitung spielt, dann liegt es nahe, ein CD-Programm unter dieses romantische Reizwort der fußläufigen Fortbewegung zu stellen. [...]
Weitere Werke: Instrumental-Solo
- Albumblatt (pour l'oeuvre du Vêtement du blessé)
- Première arabesque für Harfe solo
- Arabesque Nr. 1 E-Dur L 74/1
- Arabesque Nr. 2 G-Dur L 74/2
- Deux Arabesques für Klavier (1888/1891)
- Aus einem Skizzenbuch
- Ballade (slave) L 70 – Andantino con moto (tempo rubato)
- Berceuse héroïque L 132 (pour rendre hommage à S.M. le roi Albert de Belgique et à ses soldats)
- Brouillards (aus: Préludes (Livre II))
- Bruyères (aus Préludes Livre II)
- D'un cahier d'esquisses
- Canope (aus: Préludes (Livre II))
- La cathédrale engloutie (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Profondément calme
- Ce qu'a vu le vent d'ouest (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Animé et tumultueux
- Children's Corner L 113
- Clair de Lune Des-Dur L 82/3
- Cloches à travers les feuilles (aus Images II)
- Les collines d'Anacapri (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Très modéré
- Contrechant für Bassklarinette
- Pour que la nuit soit propice L 131 Nr. 3 (aus: Six épigraphes antiques)
- Pour remercier la pluie au matin L 131 Nr. 6 (aus: Six épigraphes antiques)
- Pour invoquer Pan, dieu du vent L 131 Nr. 1 (aus: Six épigraphes antiques)
- Danse L 77 (Tarentelle styrienne) – Allegretto
- Danse Bohèmienne L 4 – Allegro
- La danse de Puck (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Capricieux et léger
- Danses
- Danseuses de Delphes (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Lent et grave
- Doctor Gradus ad Parnassum (Children's Corner L 113)
- Elégie L 138
- Six épigraphes antiques L 131
- Esquisse (1903)
- Estampes L 100 für Klavier solo
- Et la lune descend sur le temple qui fut (aus Images II)
- Etüde
- Etüde Nr. 10 (aus: Douze Etudes)
- Etude Nr. 11 (aus: Douze Etudes)
- Etüde Nr. 8 (aus: Douze Etudes)
- Etüde Nr. 9 (aus: Douze Etudes)
- Étude retrouvée
- Etüden Nr. 7 (aus: Douze Etudes)
- Douze Etudes L 136
- Les fées sont d'exquises danseuses (aus Préludes Livre II)
- Fêtes (aus: Trois Nocturnes)
- Fêtes (aus: Trois Nocturnes)
- Feuilles mortes (aus: Préludes (Livre II))
- Feux d'artifice (aus: Préludes (Livre II))
- La fille aux chevaux de lin
- La fille aux chevaux de lin
- La fille aux cheveux de lin (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Très calme et doucement expressif
- Syrinx L 129
- Pour l'Égyptienne L 131 Nr. 5 (aus: Six épigraphes antiques)
- Pour la danseuse aux crotales L 131Nr. 4 (aus: Six épigraphes antiques)
- Pour un tombeau sans nom L 131 Nr. 2 (aus: Six épigraphes antiques)
- General Lavine – excentric (aus Préludes Livre II)
- Golliwogg's Cake-walk (Children's Corner L 113)
- Hommage à Haydn L 115
- Hommage à Rameau (aus: Images I)
- Hommage à S. Pickwick Esq. P.P.M.P.C. (aus Préludes Livre II)
- Trois Images Oubliées
- Images, Heft I (Reflêts dans l'eau, Hommage à Rameau, Mouvement)
- Images II (Cloches à travers les feuilles, Et la lune descend sur le temple qui fut, Poissons d'or)
- Intermède (Transkription für Klavier aus dem Klaviertrio Nr. 1)
- Beau Soir L 6
- L'Isle joyeuse
- L'Isle joyeuse
- Jimbo's Lullabye (Children's Corner L 113)
- The Little Shepherd (Children's Corner L 113)
- Lindaraja
- Linderaja
- The little negro
- The Little Nigar L 114 (Cake-walk)
- Masques L 105
- Mazurka L 75 – Scherzando
- Menuet L 82/2 – Andantino
- Minstrels (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modéré
- Minuet (aus: Petite Suite)
- Mouvement (aus: Images I)
- Nocturne L 89
- Trois Nocturnes für 2 Klaviere
- Des pas sur la neige (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Triste et lent
- Passepied L 82/4 – Allegretto ma non troppo
- Petite Pièce für Saxophon
- Petite valse
- Pièce pour l'oeuvre du "Vêtement du Blessé" L 133
- Pièce pour piano L 108 (Morceau de concours)
- La Plus que lente L 121
- Poissons d'or (aus Images II)
- Pour le piano L 95
- Pour les cinq doigts (d'aprés Monsieur Czerny)
- Pour les accords
- Pour les agréments
- Pour les Arpèges composés
- Pour les degrés chromatiques
- Pour les notes répétées
- Pour les Octaves
- Pour les Quartes
- Pour les Sixtes
- Pour les Sonorités opposées
- Pour les Tierces
- Prélude L 82/1 – Moderato (tempo rubato)
- Prélude
- Prélude L 95/1 – Assez animé et très rythmé
- Fünf Preludes
- Préludes
- Fünf Préludes (Auswahl aus Heft 1 & 2)
- 12 Préludes (Livre I)
- Préludes (Heft 2)
- Préludes Heft 1 und 2
- La puerta del vino (aus Préludes Livre II)
- Reflêts dans l'eau (aus: Images I)
- Rêverie L 76 – Andantino sans lenteur
- Sarabande L 95/2 – Avec une élégance grave et lente
- La sérénade interrompue (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modérément animé
- Serenade of the Doll (Children's Corner L 113)
- Sirènes
- The Snow is Dancing (Children's Corner L 113)
- La soirée dans Grenade
- Les soirées illuminées par l'ardeur du charbon
- Les soirs illuminés par l'ardeur du charbon L 150 (1917)
- Les sons et les parfums tournent dans l'air du soir (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modéré
- Suite bergamasque L 82
- La terrasse des audiences du clair de lune (aus Préludes Livre II)
- Les tierces alternées (aus Préludes Livre II)
- Toccata L 95/3 – Vif
- Toomai des Eléphantes
- Trois Études
- Trois Préludes du premier livre
- Valse romantique f-Moll L 79
- Le vent dans la plaine (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Animé
- Voiles (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modéré
- Wettbewerbsstück