Children's Corner L 113
Besetzung:
- Klavier
Einspielungen: 7
Debussy Piano Music Vol. 2
BIS 1205
1 CD • 76min • 2002
21.02.2003 • 8 9 8
Nicht allzu viele professionelle Pianisten weltweit wären in der Lage – so wie hier die Japanerin Noriko (immerhin 1987 Dritte in Leeds!) –, die ersten zwölf Préludes von Debussy so klar und anschaulich, so bestimmt und beherrscht zu musizieren. Alles, was sie tut, hat Hand und Fuß; die Zeitmaße [...]
Debussy Orchestrated
Petite Suite • La boîte à joujoux • Children's Corner
BIS 2622
1 CD/SACD stereo/surround • 65min • 2021
01.04.2022 • 8 10 8
Die Zuhörerschaft trennt – nicht nur bei Claude Debussy (1862-1918) – heute gerne zwischen sogenannten Originalkompositionen und Bearbeitungen, zu denen dann meist auch Orchestrierungen eigener Stücke gezählt werden. Den drei vorliegenden Instrumentationen von ursprünglichen Klavierwerken Debussys durch Dritte kommt jedoch eine Sonderrolle zu; sie gehören von jeher quasi zum festen Kanon von dessen Orchesterwerken, sind somit alles andere als Raritäten und Teil der meisten Gesamtaufnahmen.
Anzeige
Sony Classical SM2K 60795
2 CD • 2h 17min • 1950-54
01.06.1999 • 8 4 8
Robert Casadesus spielt Debussy ohne jede impressionistische Attitüde. Vom duftigen Klangnebel ganzer Pianistengenerationen befreit, erscheinen die beiden Hefte der Préludes und mehrere andere wichtige Solowerke im klaren Licht ihrer strengen Klassizität: Es wird erlebbar, wie konsequent Debussy [...]
Chandos CHAN 9912
1 CD • 65min • 2000
01.11.2001 • 10 10 10
Debussy-Aufnahmen aus japanischen Händen sind eine Seltenheit. Umso beeindruckter ist man, wenn man hier eine junge, seit etwa zehn Jahren professionell tätige Pianistin aus dem klassiktrunkenen Inselreich begrüßen darf, die mit der französischen Musiksprache mit großer Selbstverständlichkeit, [...]
Musik für Saxophon und Orchester
Sony Classical SK 89251
1 CD • 69min • 2000
01.07.2001 • 8 8 8
Sowohl die klassische Moderne als auch der Jazz haben die rhythmischen Kräfte der Musik je nach ihrer ethnischen Herkunft und Sicht zu aktivieren gewußt. Stilistische Überschneidungen und Annäherungen schlossen sich dabei nicht aus: Bartók komponierte für Benny Goodman, Strawinsky für Woody Herman, [...]
Melisma 7247-2
1 CD • 67min • 2006
22.01.2008 • 8 8 8
Welch eine Wiederbegegnung via Compact Disc! Als Schüler, irgendwann Mitte der 60er Jahre, erlebte ich den Pianisten Christian Elsas in einem Konzert in der Frankfurter Musikbibliothek. Neben anderen Werken standen auch Brahms’ Paganini-Variationen auf dem Programm. [...]
The Welte-Mignon Mystery Vol. XII Debussy and Ravel today playing their 1912 interpretations
Tacet 166
1 CD • 64min • 1912
22.05.2009 • 8 9 9
Man könnte es als einen akustischen Blick unter den pianistischen Rock der Musikgeschichte werten: historische Aufnahmen mit Komponisten, die ihrer eigenen Werken zum Besten – bisweilen auch nur zum Halbbesten – geben, seinerzeit einem Publikum zur Laune, zum echten Interesse, das noch nicht im [...]
Weitere Werke: Instrumental-Solo
- Albumblatt (pour l'oeuvre du Vêtement du blessé)
- Première arabesque für Harfe solo
- Arabesque Nr. 1 E-Dur L 74/1
- Arabesque Nr. 2 G-Dur L 74/2
- Deux Arabesques für Klavier (1888/1891)
- Aus einem Skizzenbuch
- Ballade (slave) L 70 – Andantino con moto (tempo rubato)
- Berceuse héroïque L 132 (pour rendre hommage à S.M. le roi Albert de Belgique et à ses soldats)
- Brouillards (aus: Préludes (Livre II))
- Bruyères (aus Préludes Livre II)
- D'un cahier d'esquisses
- Canope (aus: Préludes (Livre II))
- La cathédrale engloutie (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Profondément calme
- Ce qu'a vu le vent d'ouest (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Animé et tumultueux
- Children's Corner L 113
- Clair de Lune Des-Dur L 82/3
- Cloches à travers les feuilles (aus Images II)
- Les collines d'Anacapri (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Très modéré
- Contrechant für Bassklarinette
- Pour que la nuit soit propice L 131 Nr. 3 (aus: Six épigraphes antiques)
- Pour remercier la pluie au matin L 131 Nr. 6 (aus: Six épigraphes antiques)
- Pour invoquer Pan, dieu du vent L 131 Nr. 1 (aus: Six épigraphes antiques)
- Danse L 77 (Tarentelle styrienne) – Allegretto
- Danse Bohèmienne L 4 – Allegro
- La danse de Puck (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Capricieux et léger
- Danses
- Danseuses de Delphes (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Lent et grave
- Doctor Gradus ad Parnassum (Children's Corner L 113)
- Elégie L 138
- Six épigraphes antiques L 131
- Esquisse (1903)
- Estampes L 100 für Klavier solo
- Et la lune descend sur le temple qui fut (aus Images II)
- Etüde
- Etüde Nr. 10 (aus: Douze Etudes)
- Etude Nr. 11 (aus: Douze Etudes)
- Etüde Nr. 8 (aus: Douze Etudes)
- Etüde Nr. 9 (aus: Douze Etudes)
- Étude retrouvée
- Etüden Nr. 7 (aus: Douze Etudes)
- Douze Etudes L 136
- Les fées sont d'exquises danseuses (aus Préludes Livre II)
- Fêtes (aus: Trois Nocturnes)
- Fêtes (aus: Trois Nocturnes)
- Feuilles mortes (aus: Préludes (Livre II))
- Feux d'artifice (aus: Préludes (Livre II))
- La fille aux chevaux de lin
- La fille aux chevaux de lin
- La fille aux cheveux de lin (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Très calme et doucement expressif
- Syrinx L 129
- Pour l'Égyptienne L 131 Nr. 5 (aus: Six épigraphes antiques)
- Pour la danseuse aux crotales L 131Nr. 4 (aus: Six épigraphes antiques)
- Pour un tombeau sans nom L 131 Nr. 2 (aus: Six épigraphes antiques)
- General Lavine – excentric (aus Préludes Livre II)
- Golliwogg's Cake-walk (Children's Corner L 113)
- Hommage à Haydn L 115
- Hommage à Rameau (aus: Images I)
- Hommage à S. Pickwick Esq. P.P.M.P.C. (aus Préludes Livre II)
- Trois Images Oubliées
- Images, Heft I (Reflêts dans l'eau, Hommage à Rameau, Mouvement)
- Images II (Cloches à travers les feuilles, Et la lune descend sur le temple qui fut, Poissons d'or)
- Intermède (Transkription für Klavier aus dem Klaviertrio Nr. 1)
- Beau Soir L 6
- L'Isle joyeuse
- L'Isle joyeuse
- Jimbo's Lullabye (Children's Corner L 113)
- The Little Shepherd (Children's Corner L 113)
- Lindaraja
- Linderaja
- The little negro
- The Little Nigar L 114 (Cake-walk)
- Masques L 105
- Mazurka L 75 – Scherzando
- Menuet L 82/2 – Andantino
- Minstrels (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modéré
- Minuet (aus: Petite Suite)
- Mouvement (aus: Images I)
- Nocturne L 89
- Trois Nocturnes für 2 Klaviere
- Des pas sur la neige (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Triste et lent
- Passepied L 82/4 – Allegretto ma non troppo
- Petite Pièce für Saxophon
- Petite valse
- Pièce pour l'oeuvre du "Vêtement du Blessé" L 133
- Pièce pour piano L 108 (Morceau de concours)
- La Plus que lente L 121
- Poissons d'or (aus Images II)
- Pour le piano L 95
- Pour les cinq doigts (d'aprés Monsieur Czerny)
- Pour les accords
- Pour les agréments
- Pour les Arpèges composés
- Pour les degrés chromatiques
- Pour les notes répétées
- Pour les Octaves
- Pour les Quartes
- Pour les Sixtes
- Pour les Sonorités opposées
- Pour les Tierces
- Prélude L 82/1 – Moderato (tempo rubato)
- Prélude
- Prélude L 95/1 – Assez animé et très rythmé
- Fünf Preludes
- Préludes
- Fünf Préludes (Auswahl aus Heft 1 & 2)
- 12 Préludes (Livre I)
- Préludes (Heft 2)
- Préludes Heft 1 und 2
- La puerta del vino (aus Préludes Livre II)
- Reflêts dans l'eau (aus: Images I)
- Rêverie L 76 – Andantino sans lenteur
- Sarabande L 95/2 – Avec une élégance grave et lente
- La sérénade interrompue (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modérément animé
- Serenade of the Doll (Children's Corner L 113)
- Sirènes
- The Snow is Dancing (Children's Corner L 113)
- La soirée dans Grenade
- Les soirées illuminées par l'ardeur du charbon
- Les soirs illuminés par l'ardeur du charbon L 150 (1917)
- Les sons et les parfums tournent dans l'air du soir (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modéré
- Suite bergamasque L 82
- La terrasse des audiences du clair de lune (aus Préludes Livre II)
- Les tierces alternées (aus Préludes Livre II)
- Toccata L 95/3 – Vif
- Toomai des Eléphantes
- Trois Études
- Trois Préludes du premier livre
- Valse romantique f-Moll L 79
- Le vent dans la plaine (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Animé
- Voiles (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modéré
- Wettbewerbsstück