Alpha Productions 113
1 CD • 56min • 2006
07.01.2008 • 8 8 8
Hört man die raffinierten Echo-Effekte in Lobe den Herrn oder die entzückend martialischen Battaglia-Klänge in O fröhliche Stunden (Tr. 8), so merkt man, daß die Wurzeln von Buxtehudes Vokalstil nicht nur bis Heinrich Schütz, sondern gar bis zum Concertato-Stil eines Monteverdi zurückzureichen [...]
Cyprés CYP1644
1 CD • 67min • 2005
29.08.2006 • 9 7 8
In seinem berühmten Traktat „Musurgia universalis“ von 1650 legte der Jesuit und Universalgelehrte Athanasius Kircher seine Ansichten zur Musik und zur Affektenlehre dar. In diesem Zusammenhang hob er die besondere Fähigkeit seines Zeitgenossen Giacomo Carissimi hervor, mit seiner Musik die [...]
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Ex libris – Die Musikalienbibliothek von J.S. Bach
Opus 111 OP 30323
2 CD • 2h 16min • 2000
01.11.2001 • 10 8 8
Dieses Projekt ist der Versuch, einen Einblick in Bachs Notenbibliothek zu vermitteln, deren Bestand heute nur vage rekonstruiert werden kann. Dabei kommen Werke unterschiedlicher Epochen, Gattungen und Stile zu Gehör, was gerade in Gegenüberstellung mit Bachs eigenen Kompositionen aufschlußreiche [...]
K617 k617118
1 CD • 58min • 2001
01.11.2001 • 8 6 8
Von Pierre Menault (1642-1694), der vor allem in Châlons-sur-Marne und in Dijon als Kapellmeister tätig war, sind uns neben einer doppelchörigen Vesper (von 1693) lediglich fünf Meßkompositionen überliefert. Die zwölfsätzige Vesper, die im Stil der französischen "Grand Motet" vertont ist (also mit [...]
Johann Pachelbel
Christ lag in Todesbanden
Ricercar RIC 255
1 CD • 61min • 2006
04.02.2008 • 8 8 8
Wieder einmal eine hinsichtlich Repertoire wie auch interpretatorisch rundum überzeugende Aufnahme unter der Leitung von Jean Tubéry! In der Serie „Geistliche deutsche Barockmusik“ präsentiert Tubéry nun Motetten und Kantaten von Johann Pachelbel, garniert mit (tadellos gespielten) Orgelwerken, und [...]
Lambert de Sayve Messe pour le Sacre de l'empereur Matthias
Ricercar RIC 266
1 CD • 52min • 2006
15.09.2008 • 6 5 5
Kaum ein Besucher Prags, der auf der Burg Hradschin das Matthias-Tor durchschreitet, ahnt oder weiß (auch der musikhistorisch vorbelastete Schreiber dieser Zeilen nicht), wie anläßlich der Inthronisierung des Sohnes Kaiser Maximilians II. im Jahre 1612 die musikalische Ausgestaltung der [...]