MDR-Ensembles fördern Nachwuchs
Kooperation mit den Leipziger Universitätsorchester
Förderung von jungen Musikerinnen und Musikern ist nicht nur Auftrag, sondern vor allem Herzensangelegenheit der MDR-Ensembles. Eine besondere, jahrelange Zusammenarbeit mit dem Leipziger Universitätsorchester ist heute live im Konzert zu erleben: Dann steht der MDR-Rundfunkchor gemeinsam mit dem Leipziger Universitätsorchester (LUO) bei dessen Semesterabschlusskonzert auf der Bühne des Leipziger Gewandhauses. Dirigent Daniel Seonggeun Kim wird in William Waltons Oratorium Belshazzar‘s Feast gewaltige Klangmassen vereinen. Dabei ist der Konzerttitel Programm: „LUO x MDR – Ein Fe(a)st für die Ohren“. Zu diesem Anlass verstärken im Rahmen der Partnerschaft „Tutti pro“ auch einige Mitglieder des MDR-Sinfonieorchesters den großbesetzten Uni-Klangkörper, denn sie coachen die Studierenden regelmäßig in Registerproben – eine wunderbare Gelegenheit für eine engere Vernetzung von Profimusikern und jungen Talenten.
Nicht nur im Rahmen von Orchesterpatenschaften oder Gemeinschaftskonzerten, sondern auch bei Workshops und Meisterklassen bekommt der musikalische Nachwuchs beim MDR vielfältige Möglichkeiten:
Kompositionswerkstatt mit Abschlusskonzert
Bereits zu Jahresbeginn wurde bei MDR KLASSIK in der Kompositionswerkstatt gewerkelt. Dabei bekommen in jeder Konzertsaison sechs Kompositionsstudierende der mitteldeutschen Musikhochschulen die Gelegenheit, ein eigenes Werk mit dem MDR-Sinfonieorchester zu erarbeiten. Nachdem soeben die ersten Entwürfe mit einzelnen Orchestermitgliedern besprochen wurden, zielt die Arbeitsphase im März auf den engen Austausch mit Dirigent Michael Wendeberg, um gemeinsam zu experimentieren und die Komposition während der Proben mit dem MDR-Sinfonieorchester im Prozess zu erarbeiten. Präsentiert werden die fertigen Werke dann am 1. Juli 2026 um 18 Uhr im Rahmen eines Konzerts im MDR-Studio am Augustusplatz.
Dirigierwettbewerb und Forum Dirigieren
Auch angehenden Dirigentinnen und Dirigenten bietet MDR KLASSIK 2026 wieder eine wichtige Unterstützung auf dem Weg in die Praxis an: Ausgewählte Studierende aus den Dirigierklassen der mitteldeutschen Hochschulen erhalten beim Dirigierwettbewerb die Möglichkeit, in einem mehrtägigen Workshop Werke des klassisch-romantischen und des zeitgenössischen Repertoires mit dem MDR-Sinfonieorchester zu erarbeiten. Im Anschluss an den Workshop wählt eine Jury drei Finalistinnen und Finalisten aus, die im öffentlichen Abschlusskonzert (19.3.2026 um 18 Uhr im MDR-Studio am Augustusplatz) je ein selbst gewähltes Orchesterwerk dirigieren.
Workshop für Chordirigentinnen und -dirigenten
Beim Forum Dirigieren, einem Förderprogramm des Deutschen Musikrats, leiten angehende Chordirigentinnen und -dirigenten vom 15. bis zum 19.6.2026 den MDR-Rundfunkchor in einem Workshop. Sie bekommen die Möglichkeit, die im Studium erworbenen Fähigkeiten mit einem Profi-Chor weiterzuentwickeln. Im direkten Austausch mit den Chormitgliedern gibt es unmittelbare Rückmeldungen und wertvolle Hinweise zu ihrer Arbeit. Andererseits ist der Kontakt mit dem Nachwuchs auch für den Chor interessant, da die Studierenden oft neue und frische Ansätze zu altbekannten Werken anbieten, die neue Perspektiven auf die Musik eröffnen können.
