Rheingau Musik Festival 2026 vom 20.06. - 05.09.2026
158 Konzerte an 26 Spielstätten - der allgemeine Vorverkauf hat begonnen
„80 Jahre Hessen – gemeinsam feiern wir Kultur, künstlerische Vielfalt und Engagement! Anlässlich des besonderen Landesjubiläums 2026 lädt das Rheingau Musik Festival in den Kurpark Wiesbaden, wo auf der Hessenbühne vier außergewöhnliche Konzerte präsentiert werden. Bereits jetzt zeigt der Vorverkauf, wie groß das Interesse an diesen und allen weiteren Veranstaltungen ist: Unsere Vereinsmitglieder haben im exklusiven Vorverkauf über 30.000 Karten erworben. Zusammen mit den bereits seit November veröffentlichen Konzerten liegt der aktuelle Gesamtverkaufsstand bei etwa 40.000 Karten“, fügt Marsilius Graf von Ingelheim, Geschäftsführer, hinzu.
Artist und Orchestra in Residence
Mit dem japanischen Pianisten Hayato Sumino hat das Rheingau Musik Festival in diesem Jahr einen herausragenden Artist in Residence gefunden, der in sieben Konzerten seine ganze musikalische Bandbreite von Klassik über Jazz bis hin zu Eigenkompositionen präsentiert. Daneben prägen mit der Trompeterin Lucienne Renaudin Vary, der Geigerin María Dueñas und dem Jazz-Posaunisten Nils Landgren drei weitere Künstlerpersönlichkeiten den gesamten Sommer mit hochwertigen und teils exklusiven Konzertprojekten. Ebenfalls mehrfach zu erleben sind zwei britische Ensembles, die das Rheingau Musik Festival seit langer Zeit musikalisch begleiten: das renommierte Vokalensemble VOCES8 sowie die Academy of St Martin in the Fields, die in diesem Jahr – als erst zweiter Klangkörper in der Geschichte des Festivals – den Titel Orchestra in Residence trägt.
Festliche Eröffnung mit dem hr-Sinfonieorchester und Alain Altinoglu
Mit zwei festlichen Konzerten eröffnet das Rheingau Musik Festival 2026 sein diesjähriges Programm am 20. und 21.6.2026. An beiden Konzertabenden musiziert das hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Alain Altinoglu. Den Auftakt gestaltet die Trompeterin Lucienne Renaudin Vary in Kloster Eberbach, die das Trompetenkonzert des armenischen Komponisten Alexander Arutjunjan präsentieren wird. Beim zweiten Eröffnungskonzert steht das hr-Sinfonieorchester gemeinsam mit dem diesjährigen Artist in Residence des Rheingau Musik Festivals Hayato Sumino auf der Bühne. Im Wiesbadener Kurhaus präsentiert er als Solist Sergej Rachmaninows virtuoses 2. Klavierkonzert. Sowohl am ersten als auch am zweiten Konzertabend bringt das Orchester außerdem im Kurhaus Borodins Polowetzer Tänze und Elgars Enigma-Variationen zur Aufführung.
Vielfältige Klänge aus England, Schottland und Nordirland
m Rahmen des diesjährigen Länderschwerpunkts „United Kingdom“ präsentiert das Rheingau Musik Festival herausragende Klangkörper wie das diesjährige Orchestra in Residence, die Academy of St Martin in the Fields, das Royal Scottish National Orchestra oder das Aurora Orchestra sowie Vokalensembles wie das Fokus-Ensemble VOCES8, den Tenebrae Choir oder The King’s Singers – sie alle verkörpern als Botschafter die musikalische Exzellenz und den kulturellen Stolz ihres Landes. Daneben prägen Solistinnen und Solisten wie Ian Bostridge, Jess Gillam und Kit Armstrong das Bild der aktuellen britischen Klassikszene. Wie vielfältig die Klangsprachen Englands, Schottlands und Nordirlands sind, machen Ensembles wie das Maxwell Quartet, The Ukulele Orchestra of Great Britain oder London Brass deutlich, während Programme wie „The Alehouse Session“, „Beatles go Baroque“ und „Queen Swings!“ die Musik des United Kingdom auf neue, überraschende Weise erkunden und erweitern. Besonders die klassische Musik nimmt in der Geschichte eine zentrale Rolle ein: Komponisten wie William Byrd, Henry Purcell oder Georg Friedrich Händel prägten das musikalische Selbstverständnis Englands ebenso wie später Edward Elgar, Benjamin Britten oder zeitgenössische Stimmen wie John Tavener und Thomas Adès. Über Jahrhunderte zeigt sich: Musik im Vereinigten Königreich ist nicht nur Ausdruck ästhetischer Ambition, sondern immer auch und vor allem Spiegel gesellschaftlicher und kultureller Identität.
Ein Podium für den hochbegabten Nachwuchs
In der 2024 ins Leben gerufenen Reihe „Ausgezeichnet!“ wird ausgewählten Wettbewerbsgewinnerinnen und -gewinnern die besondere Anerkennung entgegengebracht und die Gelegenheit geboten, sich einem breiten Publikum frisch und leidenschaftlich vorzustellen. Das Rheingau Musik Festival sieht seine Aufgabe nicht nur darin, die größten internationalen Künstlerinnen und Künstler in die Region zu holen, sondern auch Verantwortung für den künstlerischen Nachwuchs zu übernehmen.
Der öffentliche Vorverkauf hat am 19.2.2026 begonnen.
Karten- und Infotelefon: 0 67 23 / 60 21 70 (Mo. – Fr. 9.30 – 17 Uhr) | www.rmf.de

