Kinderkonzertreihe des Sinfonieorchesters Basel startet mit "Der kleine Prinz"
Die Reihe maxi.musik verbindet Erzählung, szenische Elemente und Live-Musik
maxi.musik ist das Kinderkonzertformat des Sinfonieorchesters Basel für Kinder von 7 bis 12 Jahren. Im Zentrum stehen starke Geschichten, klare musikalische Motive und unmittelbares Hörerlebnis im kleinen Rahmen. Erzählung und Musik greifen ineinander und machen Instrumente sowie Orchesterklang erfahrbar. Zum Auftakt am Samstag, 29. November 2025, entführt die sinfonische Dichtung von Stefan Plank die Zuhörer in die magische Welt des kleinen Prinzen, der von Planet zu Planet reist und auf verschiedene Charaktere trifft. Durch diese Begegnungen lernt er viel über Freundschaft und Liebe – also über das, was wirklich wichtig ist im Leben. In einer musikalischen Erzählung, erzählt von Sibylle Mumenthaler, wird die Geschichte des bekannten Buchs von Antoine de Saint-Exupéry lebendig. Die Musiker des Sinfonieorchesters Basel spielen unter der Leitung von Timo Waldmeier. Die Familienvorstellungen finden um 14.30 Uhr und 16.30 Uhr im Probezentrum am Picassoplatz statt.
Musikmärchen "Peter und der Wolf"
Im Frühjahr folgt am Samstag, 25. April 2026, Sergei Prokofjews Musikmärchen Peter und der Wolf. Zur Handlung: Der Großvater hat zwar verboten, das Gartentor aufzumachen, doch Peter ist zu neugierig und möchte wissen, was auf der anderen Seite des Tors alles so zu entdecken ist. Und das ist eine ganze Menge: Die dicke Katze jagt den lustigen Vogel, und dann schleicht da noch der böse Wolf umher… Bei diesem Kinder-Klassiker mit der freien Erzählung von Loriot ist ganz schön was los! Peters Abenteuer führen als lebendiges Instrumentenlexikon in Klangfarben und Themen ein. Jede Figur hat ihr Motiv, jedes Instrument seine Farbe, so wächst das Orchester vor den Augen und Ohren der Kinder zusammen. Mit der Erzählerin Nicole Coulibaly, Illustrationen von Christiane Fürtges und Musik von Mitgliedern des Sinfonieorchesters Basel.
Die Familienvorstellungen finden um 14.30 Uhr und 16.30 Uhr im Probezentrum am Picassoplatz statt. Weitere Informationen und Tickets sind unter www.sinfonieorchesterbasel.ch und im Kulturhaus Bider & Tanner erhältlich.
Der kleine Prinz, Familienvorstellungen: Sa, 29.11.2025, 14.30 & 16.30 Uhr
- Probezentrum Picassoplatz (Picassoplatz 2, 4052 Basel)
- Stefan Plank: Der kleine Prinz, op. 44 (2023)
- Sibylle Mumenthalter, Erzählung
- Timo Waldmeier, Leitung
- Musiker des Sinfonieorchester Basel
Peter und der Wolf
Familienvorstellungen: Sa, 25.04.2026, 14.30 & 16.30 Uhr
- Probezentrum Picassoplatz (Picassoplatz 2, 4052 Basel)
- Sergei Prokofjew (1891–1953): Peter und der Wolf, op. 67 (1936)
- Auszüge aus: Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791):
- Ein musikalischer Spass, KV 522 (1787)
- Nicole Coulibaly, Erzählung
- Christiane Fürtges, Illustrationen
- Musiker des Sinfonieorchester Basel
