Studiokonzert Extra: Eine Hommage an Sarah Vaughan
Die Deutsche Radio Philharmonie beim ersten Konzert der Saison 2025/26

Das erste Konzert der Saison 2025/26 unter dem Titel „Obsession“ findet am Freitag, 5. September, und Samstag, 6. September, jeweils um 20.00 Uhr im Großen Sendesaal des SR statt und ist eine Hommage an Sarah Vaughan. Im Studiokonzert Extra widmet die Deutsche Radio Philharmonie der legendären Sängerin ein außergewöhnliches Konzertprogramm. Unter der Leitung und Moderation von Gast Waltzing erklingen Songs wie A Night in Tunisia, Inner City Blues, Stardust, Tenderly und dem titelgebenden Obsession, gesungen von Zara McFarlane.
Wichtige Stimme der aktuellen Londoner Jazz-Szene
Die britische Jazzsängerin Zara McFarlane gehört zu den wichtigsten Stimmen des aktuellen Londoner Jazz. In ihrer Musik verbindet sie moderne Jazztradition mit karibischen Klängen, Soul und Reggae. McFarlane verleiht den Songs von Sarah Vaughan eine ganz eigene, zeitgenössische Note, die zugleich kraftvoll und berührend ist.
Unter der Leitung des luxemburgischen Jazztrompeters, Komponisten und Dirigenten Gast Waltzing verschmelzen klassische Orchesterklänge mit jazzmusikalischer Freiheit zu einem atmosphärischen Klangbild. Waltzing, der für seine genreübergreifenden Projekte bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, führt auch durch den Abend.
Das Konzert am Freitag, 5. September, wird live auf SR kultur übertragen.
Karten zum Preis von 25 Euro, ermäßigt 15 Euro, sind in den Buchhandlungen Bock & Seip in Saarbrücken, Merzig und Saarlouis sowie online erhältlich. Telefonische Kartenbestellungen sind unter der Service-Nummer 0761 88 84 99 99 möglich.