Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Robert Schumann

Konzertstück für 4 Hörner

Ondine ODE 1339-2

1 CD • 59min • 2016, 2018

05.06.2019

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Diese Aufnahme des finnischen Labels Ondine aus Schweden bringt uns dreieinhalb romantische Hornkonzerte aus drei Ländern, von denen das älteste relativ am modernsten klingt und das jüngste am altmodischsten. Schumann komponierte sein Konzertstück für 4 Hörner und Orchester (op.86) sowie das Adagio and Allegro für Horn und Klavier (hier in der Orchestrierung von Ernest Ansermet) im Jahr 1849. Das ist nicht ganz der späte, schmerzgehauchte, verletzbare Schumann der Geistervariationenoder der Gesänge der Frühe – aber es geht ein wenig in die Richtung. Zunächst kommt der erste (wie auch letzte) Satz groß-symphonisch daher, im Stil seiner Symphonien. Dann aber finden sich im zweiten Satz einerseits Anklänge an eben diesen Spätstil: schmerzvolle Horn-Fanfaren, ambivalent vom Orchester unterlegt – andererseits über weite Strecken eine leichte, fast klassische Romantik, die eher an den Mendelssohn des Sommernachtstraums erinnert.

Was auffällt, ist das herrausragend gute, schlafwandlerisch sichere Spiel von Markus Maskuniitty (hervorragend unterstützt von seinen drei Kollegen im Konzertstück) und die flotte, auf Dyanmik und Schwung konzentrierte Begleitung des Königlichen Philharmonischen Orchesters Stockholm unter der Leitung, dessen Chefdirigent Sakari Oramo. Gerade bei Schumann scheint es – im besten Sinne – mit der Tür ins Haus fallen zu wollen. Von dem scheppernden Ausrufezeichen seines Auftakts bis zu dem in der Tat „sehr lebhaft[en]“ Schluss geht es dort richtig zur Sache, ganz ohne übermäßiges Schwelgen oder gar Langeweile.

Mit seinem Hornkonzert schrieb der 76-jährige Reinhold Glière ein Werk welches erst klingt wie Strauss auf Russisch und spätestens ab dem Andante wie Tschaikowski auf Schlittschuhen. Der Schluß hat Hollywood-Musik Qualitäten im Korngoldschen, rührigen Sinn: Sehr hübsch im Moment des Hörens und eines der Repertoirekonzerte für Horn, wenn auch nicht unbedingt das einprägsamste Stück. Die große Kadenz im Allegro ist eine Herausforderung an jeden Hornisten und eine Meisterleistung von Maskuniitty, aber selbst er kann insbesondere die zum Teil teuflisch tief gelegen Noten nicht so klingen machen, als wären sie einer musikalischen Notwendigkeit entsprungen, und nicht nur dem Zweck den Solisten posieren zu lassen.

Zwischen Schumann und Glière findet sich Camille Saint-Saëns‘ Morceau de concert, ein nettes Konzertstückchen, gerade neun Minuten lang aber schwungvoll, schwierig und schön. Alles in allem tolle Musik, mitreißend gespielt und in gutem Klang: Für Schumann- und Horn-Liebhaber ein kleines Muß!

Jens F. Laurson [05.06.2019]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Robert Schumann
1Konzertstück F-Dur op. 86 für 4 Hörner und Orchester 00:17:20
4Adagio und Allegro A flat major op. 70 for Violoncello and Piano 00:07:40
Camille Saint-Saëns
6Konzertstück f-Moll op. 94 für Horn und Orchester 00:09:01
Reinhold Glière
9Hornkonzert op. 91 00:23:46

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige