Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Er und sie

Komponistinnen im Schatten

Clavier 12

1 CD • 73min • 2018

05.12.2018

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Eine CD, die eine Lanze für Komponistinnen bricht. Aber ist dieses Konzept das richtige? Schon im Titel „Er und Sie“ wird ein Vergleich aber auch ein Gegensatz formuliert zwischen männlichen und weiblichen Komponisten – wobei der männliche Part wie üblich vorangestellt wird – , in „Paarungen“ soll die Gleichwertigkeit weiblichen Komponierens demonstriert und bewiesen werden. Aber warum der Vergleich? Warum nicht gesundes Selbstbewusstsein beweisen und nur Komponistinnen auf die CD bringen?

Wahrscheinlich nicht beabsichtigt, aber durch die Besetzung bedingt, wird hier weibliches Komponieren auf die kleine Form reduziert: Walzer, Nocturnes, Klavierlieder und Lieder ohne Worte. Das musizierende Ensemble Ehrbar! besteht aus Sopran, Flöte und Klavier – alles also in hohen Frequenzen: typisch weiblich?

Charmant und lebendig ist der Valse Chantée Portrait von Cécile Chaminade (1857-1944), dem Les Chemins de l’Amour von Francis Poulenc beigesellt ist mit einem reizenden Duett von Sopran und Flöte. Heidrun Blase prunkt hier mit einem leidenschaftlich ausgreifenden, aber durchaus geschmeidig-wendigen Sopran, dessen Timbre nur bisweilen etwas scharf wirkt. Diese Schärfe spitzt sich in den deutschen Liedern von Clara (1819-1896) und Robert Schumann zu, die sich als gemeinsam ebenbürtig erweisen. Heike Malz steuert schöne Flötentöne bei, mit leichtem Atem lang gezogen oder quirlig quellend. Dass die Franzosen die Flöte lieben, zeigt anmutig das Nocturne von Lili Boulanger (1893-1918) mit einer sich herabschlängelnden Tongirlande, die als Vorbild für die Schlange Kaa im vertonten Dschungelbuch gedient haben könnte.

Gerrit Zitterbart am Érard- bzw. Bechstein-Flügel ist der Richtige in dieser Konzeption: Er widmet sich einem Nocturne in F-Dur op. 6,2 der jungen Clara Wieck, die sich in den Übergängen etwas unbeholfen den Chopin’schen Nocturnes nähert, mit der gleichen Behut- und Achtsamkeit wie dem darauffolgenden Chopin‘schen Nocturne op. 15,1 in ebendemselben F-Dur, lässt auch die verschiedenen Lieder ohne Worte mit gleichem Ton zu ihrem Recht kommen: eins von Delphine von Schauroth (1813-1887), die diesen Begriff „erfunden“ hat, eins von Fanny Hensel (1805-1847), die ihn vor ihrem Bruder Felix verwendet hat, dessen Lied ohne Worte G-Dur op. 62,1 dann aber doch am schönsten fließt.

Eine Kuriosität sind die beiden Melodramen, deren Texte Rudolf Krieger mit angemessenem Pathos vorträgt: eher atmosphärisch vertont ist Karlu Čapki von Vitĕslava Kaprálová (1915-1940), sehr illustrativ und hochdramatisch das literarisch berühmte The Lady of Shalott von Alfred Tennyson in der Vertonung durch Amy Elise Horrocks (1867-1920), wo Gerrit Zitterbart am Flügel aus dem Vollen schöpft.

Rainer W. Janka [05.12.2018]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Cécile Louise Chaminade
1Portrait (Valse Chantée) 00:03:53
Francis Poulenc
2Les Chemins de l'amour 00:03:50
Lili Boulanger
3Nocturne für Flöte und Klavier 00:03:09
4Cortège for Violin and Piano 00:01:50
Gabriel Fauré
5Fantaisie für Flöte und Harfe 00:05:09
Lili Boulanger
6Vous m'avez regardé avec toute votre âme 00:01:20
Gabriel Fauré
7Mai 00:02:09
Jules Massenet
8Élégie f-Moll 00:02:29
Vítězslava Kaprálová
9Karlu Čapkovi (Melodram) 00:03:56
Clara Schumann
10Nocturne F-Dur op. 6 Nr. 2 00:04:53
Frédéric Chopin
11Nocturne F-Dur op. 15 Nr. 1 00:04:31
Clara Schumann
12Walzer 00:02:58
Gabriel Fauré
13Le papillon et la fleur op. 1 Nr. 1 00:02:03
Amy Elise Horrocks
14The Lady of Shalott (Melodram) 00:12:25
Delphine von Schauroth
15Lied ohne Worte A-Dur op. 18 Nr. 1 00:02:39
Fanny Mendelssohn-Hensel
16Lied Des-Dur op. 8 Nr. 3 00:03:16
Felix Mendelssohn Bartholdy
17Lied ohne Worte G-Dur op. 62 Nr. 1 00:02:56
Robert Schumann
18Du bist wie eine Blume op. 25 Nr. 24 00:01:45
Clara Schumann
19Ich stand in dunklen Träumen op. 13 Nr. 1 00:02:35
Robert Schumann
20Widmung op. 25 Nr. 1 00:02:07
Clara Schumann
21Er ist gekommen in Sturm und Regen op. 12 Nr. 2 00:02:52

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

25.01.2012
»zur Besprechung«

The Circle of Robert Schumann Vol. 2 / Capriccio
"The Circle of Robert Schumann Vol. 2 / Capriccio"

01.11.2001
»zur Besprechung«

Fabulous Femmes, Athena Trio / Centaur
"Fabulous Femmes, Athena Trio / Centaur"

zurück zur Liste

Das könnte Sie auch interessieren

20.10.2020
»zur Besprechung«

Romantic Cello Concertos, Klengel • Schumann
"Romantic Cello Concertos, Klengel • Schumann"

15.08.2019
»zur Besprechung«

Palette / Ars Produktion
"Palette / Ars Produktion"

27.04.2019
»zur Besprechung«

Harmony, Piano Works by Frédéric Chopin / Hey!blau
"Harmony, Piano Works by Frédéric Chopin / Hey!blau"

23.10.2018
»zur Besprechung«

Duo Arnicans, Enchanted Works for Cello & Piano / Solo Musica
"Duo Arnicans, Enchanted Works for Cello & Piano / Solo Musica"

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige