François Couperin – Keyboard Music Vol. 2
Hyperion SACDA67480
1 CD/SACD stereo • 73min • 2003
30.07.2004
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Über die grundsätzlichen Probleme, die entstehen, wenn man Couperin auf dem modernen Steinway spielt, ist in der Rezension der ersten Folge von Angela Hewitts Projekt genug gesagt worden (Hyperion CDA 67440). Die vielen Verzierungen, die auf dem Cembalo wichtige Noten markieren, wirken auf dem Klavier ungelenk und störend; man müßte sie konsequenterweise durch eine stärkere Betonung der entsprechenden Hauptnote ersetzen, was aber einen zu starken Eingriff in den Notentext bedeutete.
Angela Hewitt fehlt es zweifellos nicht an dem richtigen Verständnis für diese Musik, denn ihr Spiel strebt nach Transparenz und Eleganz. Dabei wird sie aber von dem mächtigen modernen Instrument dazu gezwungen, ausschließlich im Bereich zwischen mezzoforte und pianissimo zu flüstern, während man auf einem französischen Cembalo im gesunden forte spielen kann. Es hilft nichts: Diese Musik ist noch viel stärker an ein bestimmtes Instrument gebunden als die anderer Barockkomponisten. Liest man den klugen Einführungstext der Pianistin, dann bedauert man um so mehr, daß sie keine Cembalistin ist.
Dr. Matthias Hengelbrock [30.07.2004]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
François Couperin | ||
1 | Pièces de Clavecin – Vingt-Cinquième Ordre | |
2 | Pièces de Clavecin – Vingt-Unième Ordre | |
3 | Pièces de Clavecin – Vingt-Quatrième Ordre | |
4 | Pièces de clavecin – Vingt-Sixième Ordre | |
5 | Pièces de Clavecin – Vingt-Septième Ordre |
Interpreten der Einspielung
- Angela Hewitt (Klavier)