Hyperion CDD22051
2 CD • 1h 50min • 1996
26.05.2005 • 9 9 9
Der Tod Augusts des Starken am 12. Februar 1733 scheint auf die Entstehung von Bachs Messe in h-Moll eine günstige Wirkung ausgeübt zu haben. Fern von jeder makabren Assoziation beruht dieser fördernde Umstand lediglich auf der daraufhin eintretenden halbjährigen Landestrauer, die in den Kirchen [...]
Luigi Boccherini
Stabat Mater op. 61
Hyperion SACDA67108
1 SACD • 73min • 1999
01.10.2001 • 10 8 10
Mit Boccherini verbindet man nicht in erster Linie Vokalmusik. Um so bewegender ist die unmittelbare Expressivität seines Stabat Mater, das er 1781 für Sopran und Streicher komponierte und 1800 für zwei Soprane, Tenor und Streicher bearbeitete. Robert King präsentiert hier die spätere Version, [...]
Anzeige
Lo Sposalizio
Werke von Gabrieli, Gabrieli, Kapsberger, Monteverdi u.a.
Hyperion CDA67048
2 CD • 1h 29min • 1998
01.12.1998 • 10 8 8
Venedigs Großmachtstellung war um das Jahr 1600 zwar schon einige Zeit dahin, doch an Selbstbewußtsein mangelte es der oligarchischen Adriarepublik nicht. Jahr für Jahr wurde am Himmelfahrtstag die pompöse Verheiratung Venedigs mit dem Meer begangen. [...]
Vivaldi – Sacred Music Vol. 10
Hyperion CDA66849
1 CD • 77min • 2002, 2003
22.06.2004 • 9 9 9
Auf der Zielgeraden seines Vivaldi-Zyklus' ist Robert King noch ein Werk in den Schoß gefallen, als dessen Komponist erst vor wenigen Monaten Vivaldi identifiziert werden konnte. Es handelt sich um das Nisi Dominus RV 803, das in der Sächsischen Landesbibliothek zu Dresden unter dem Namen Galuppi [...]
Hyperion CDA66809
1 CD • 63min • 2000
01.08.2001 • 8 6 8
Langsam nimmt Robert Kings Gesamteinspielung der geistlichen Werke Vivaldis Gestalt an. Und spätestens bei der vorliegenden sechsten Folge kann behauptet werden, daß die Serie jeder ordentlich sortierten Sammlung gut zu Gesicht stehen würde - zumal King die Werke so aufteilt, daß sich auf jeder CD [...]
Hyperion CDA67281/2
2 CD • 2h 28min • 1998
01.08.1998 • 6 8 6
Dem einzigen erhaltenen der vier Oratorien des Venezianers widmet sich Robert King nun im vierten Teil seiner Vivaldi-Serie. Im Gegensatz zu Dauerbrennern wie Gloria und Magnificat ist das Oratorium kaum bekannt. Was durchaus an dem Werk liegen könnte: Vivaldi standen nur Sängerinnen zur Verfügung, [...]