„Klassik macht Schule“
Die Deutsche Radio Philharmonie bringt Musik in die Klassenzimmer
Mit dem neuen Projekt „Klassik macht Schule“ startet die Deutsche Radio Philharmonie (DRP) ein weiteres Kapitel ihrer erfolgreichen Musikvermittlungsarbeit. Ergänzend zu den bereits bestehenden vielfältigen Angeboten – darunter zahlreiche Schüler- und Familienkonzerte, das Format „Musik für junge Ohren“, Probenbesuche, sowie das in Rheinland-Pfalz beliebte Experiment des „Im Orchester Sitzen“ in Ingelheim – startet die Deutsche Radio Philharmonie im Januar 2026 ein neues Projekt.
Moderierte Konzerte in Schulen in Rheinland-Pfalz und im Saarland
Sechs Ensembles des Orchesters werden Ende Januar an acht Schulen in Rheinland-Pfalz und sieben Schulen im Saarland auftreten. Dort bringen sie Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersstufen im Rahmen moderierter Konzerte klassische Musik näher und machen sie auf erlebbare Weise zugänglich.
An Schulen in Neustadt, Zweibrücken, Trier, Kaiserslautern, Thaleischweiler-Fröschen und Pirmasens in Rheinland-Pfalz sowie in Völklingen, St. Ingbert, Dudweiler, Homburg, Losheim am See und Saarbrücken im Saarland erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch die DRP an klassische Musik herangeführt zu werden. Weitere Informationen zur Musikvermittlung: https://kurz.sr.de/drp-musikvermittlung
