Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 08.10.2026

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Saisonstart der Festival Strings Lucerne Chamber Players

Konzert zum Thema «Herbst» unter der Leitung von Daniel Dodds

Unter dem Motto Die vier Jahreszeiten – einmal anders widmen sich Daniel Dodds, Solisten des Orchesters und internationale Gäste in der neuen Saison den Jahreszeiten aus ungewohnten musikalischen Perspektiven. Den Auftakt der Kammerreihe macht am Montag, 19. Oktober 2026, im Zeugheersaal des Hotel Schweizerhof Luzern das Konzert zum Thema «Herbst». Konzertbeginn ist um 18.30 Uhr. Bereits ab 17.30 Uhr sind alle Konzertgäste im Foyer des Saales zu einem Apéro eingeladen, um gemeinsam auf die neue Konzertsaison anzustoßen.

Poetischer Suchbegriff – als Erinnerung, Erstarrung und Neubeginn

Statt sich den bekannten Jahreszeitenzyklen zu widmen, sollen die Jahreszeiten während der Saison keinen geschlossenen Kalender bilden und werden nicht allein als Naturbilder verstanden. Sie dienen vielmehr als poetischer Suchbegriff: in Werktiteln und Komponistennamen, in Monatsbildern, Liedern und Bearbeitungen, aber auch in Vorstellungen von Erinnerung, Vergänglichkeit, Erstarrung und Neubeginn.

Brahms-Chorlied als Transkription für Streichquartett

Das Konzert am 19. Oktober wird mit Johannes Brahms’ Chorlied Im Herbst in einer Transkription für Streichquartett von David Faber eröffnet. Danach folgt ein unvollendet gebliebener Streichquintettsatz von Wolfgang A. Mozart, den erst der Luzerner Komponist Caspar Diethelm vervollständigte. Diethelm hätte 2026 seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Bekanntes Chanson wurde zum Jazzstandard

Mit Joseph Kosmas Les feuilles mortes führt der Abend in eine ganz andere musikalische Welt. Toru Takemitsu griff das bekannte Chanson auf und gestaltete daraus eine eigenständige Fassung für Streichquartett. Das ursprünglich für Yves Montand geschriebene Chanson wurde später als Autumn Leaves zu einem weltberühmten Jazzstandard. Zum Abschluss steht Mozarts Streichquintett C-Dur KV 515 auf dem Programm.

Für diesen Kammermusikabend haben sich fünf Mitglieder der Festival Strings Lucerne zusammengefunden: Daniel Dodds, der künstlerische Leiter, und Eszter Major als Geiger, Dominik Fischer und Katrin Burger, Bratsche, sowie Anne-Christine Vandewalle am Violoncello.

Restkarten für das Konzert können auf www.fsl.swiss im Webshop, telefonisch oder per E-Mail bestellt werden. Kartenverkauf Festival Strings Lucerne: Telefon 041 420 62 37, E-Mail karten@fsl.swiss.

Weitere Meldungen vom 08.10.2026

[08.10.2026] Bayerische Staatsbibliothek: Präsentation eines weiteren Spitzenstücks

Am 14. / 15. Oktober 2026 präsentiert die Staatsbibliothek die "Große Welle" von Katsushika Hokusai

[08.10.2026] Wiener Staatsoper: Neue Wanderoper für Kinder

»Geheimmission Zauberflöte« - Premiere am 10. Oktober 2026

[08.10.2026] René Pape singt beim Großen Adventskonzert mit dem Dresdner Kreuzchor

Das Konzert am 18. Dezember verbindet erneut musikalische Genres und Generationen

[08.10.2026] Saisonstart der Festival Strings Lucerne Chamber Players

Konzert zum Thema «Herbst» unter der Leitung von Daniel Dodds

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

▲

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige