Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 18.05.2026

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Triumphales Gastspiel in Madrid

Staatsballett Hannover feiert internationalen Erfolg

Mit einem umjubelten Gastspiel in Madrid hat das Staatsballett Hannover unter der Leitung von Goyo Montero einen bedeutenden internationalen Erfolg gefeiert. Die Vorstellungen der Produktion Goldberg im Centro Danza Matadero (7.–9. Mai 2026) waren ausverkauft und wurden von Publikum und Presse gleichermaßen begeistert aufgenommen. Es war das erste Gastspiel der Compagnie unter Montero seit seinem Amtsantritt zur Spielzeit 2025/26 – und markiert zugleich einen eindrucksvollen Auftakt für die internationale Ausrichtung des Ensembles.

Mit der Einladung nach Madrid kehrte der in der spanischen Hauptstadt geborene Choreograf erstmals seit vielen Jahren mit seiner Compagnie in seine Heimatstadt zurück. Die Reise des Staatsballetts Hannover wurde so auch zu einem künstlerischen Heimkommen Monteros und zu einer Präsentation der neuen künstlerischen Handschrift des Ensembles auf internationalem Parkett.

Einhelliges Lob der spanischen Presse

Die spanische Presse würdigte insbesondere die künstlerische Tiefe von Monteros Arbeit sowie das außergewöhnliche Niveau der Kompanie. Hervorgehoben wurden die „außergewöhnliche physische Präsenz“, die „musikalische Durchdringung“ der Choreografie und das präzise Zusammenspiel der 28 Tänzerinnen und Tänzer, die als „Organismus von beeindruckender Geschlossenheit“ wahrgenommen wurden.

Workshop und Einblicke in die choreografische Arbeit

Das Gastspiel wurde durch ein Rahmenprogramm ergänzt: So leitete Goyo Montero am 8. Mai einen Workshop für professionelle Tänzerinnen und Tänzer sowie fortgeschrittene Studierende, in dem er Einblicke in seine choreografische Arbeitsweise vermittelte und zentrale Elemente seines Repertoires erarbeitete.

In einem Podiumsgespräch mit dem Journalisten Jesús García Calero gab Goyo Montero dem Publikum nicht nur Einblicke in sein Schaffen, sondern betonte auch die Wichtigkeit des kulturellen Austauschs und europäischen Zusammenhalts sowie die Bedeutung des Tanzes in der heutigen Gesellschaft – Themen, die auch im Austausch mit Maria Margarete Gosse, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Spanien und Andorra, eine zentrale Rolle spielten, die zuvor ein Training des Staatsballetts Hannover besucht hatte.

Mit dem erfolgreichen Gastspiel in Madrid unterstreicht das Staatsballett Hannover seinen Anspruch, als international relevante Compagnie sichtbar zu sein und den künstlerischen Austausch über Grenzen hinweg aktiv zu gestalten. Weitere Gastspiele im In- und Ausland sind in Planung.

Weitere Meldungen vom 18.05.2026

[18.05.2026] Die Sächsische Staatskapelle Dresden auf Europa-Tournee

Aufführung von Verdis "Requiem" (Programm 1) und einem sinfonischen Programm (II) mit Gautier Capuçon

[18.05.2026] Dirigentenwettbewerb Evgeny Svetlanov: Bewerbungsphase ist abgeschlossen

350 Bewerbungen aus 54 Ländern für die Teilnahme am Wettbewerb

[18.05.2026] Romantisches aus Leipzig

Pianist Nelson Goerner zu Gast bei den Festival Strings Lucerne Chamber Players

[18.05.2026] Triumphales Gastspiel in Madrid

Staatsballett Hannover feiert internationalen Erfolg

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige