Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 09.12.2019

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Christian Thielemann dirigiert Silvesterkonzerte der Staatskapelle

Solisten sind Jane Archibald und Pavol Breslik

Das diesjährige Silvesterkonzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden präsentiert Höhepunkte aus Lehárs erfolgreicher Operette Das Land des Lächelns in der Semperoper. Die Partie der Lisa übernimmt dabei die kanadische Sopranistin Jane Archibald, Prinz Sou-Chong wird von Pavol Breslik, regelmäßig in Dresden zu Gast, inter­pretiert. In weiteren Rollen sind Erin Morley (Mi) und Sebastian Kohlhepp (Graf Gustav von Pottenstein) zu erleben. Die Sächsische Staatskapelle leitet Chefdirigent Christian Thielemann. Erneut überträgt das ZDF das Konzert am 31. Dezember ab 17.25 Uhr live im Hauptprogramm zum Jahresausklang.

Franz Lehárs Land des Lächelns feierte 1929 am Berliner Metropol-Theater Premiere. Mit Nummern wie Immer nur lächeln und immer vergnügt«, Doch wie’s da drin aussieht, geht niemand was an« oder Dein ist mein ganzes Herz« wurde die romantische Operette, die in einer vorherigen Fassung als Die gelbe Jacke« zuerst in Wien erklang, weltberühmt. Mit dem Konflikt um die gebürtige Wienerin Lisa, die sich in den chinesischen Prinzen Sou-Chong verliebt und ihm in seine Heimat folgt, dort doch desillusioniert feststellen muss, dass die kulturellen Unterschiede zu groß sind, brachten Lehár und seine Librettisten zeitgenössische Probleme unter dem Deckmantel des Exotismus und verfeinert mit asiatischem Kolorit auf die Bühne.

Höhepunkte aus Léhar-Operette konzertant

Christian Thielemann dirigiert in den Silvesterkonzerten die Höhepunkte aus der Erfolgsoperette konzertant. Jane Archibald, die 2012 als Zerbinetta in Richard Strauss‘ Ariadne auf Naxos« mit der Staatskapelle unter Thielemann zu erleben war, gibt ihr Rollendebüt als Lisa. Ausgebildet u. a. in San Francisco, war die Sopranistin von 2006 bis 2009 Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper; heute gastiert sie regelmäßig an den renommierten Häusern in Berlin, Mailand, London, München und Zürich. Ebenfalls auf den großen Bühnen zu Hause ist der Tenor Pavol Breslik, der in dieser Saison noch mehrfach an der Sächsischen Staatsoper zu erleben sein wird.

Silvesterkonzerte der Sächsischen Staatskapelle Dresden

Montag, 30. Dezember 2019, 19 Uhr

Dienstag, 31. Dezember 2019, 17.15 Uhr

Semperoper Dresden

Liveübertragung im ZDF am 31. Dezember 2019 ab 17.25 Uhr

Informationen & Karten

T 0351 4911 705

F 0351 4911 700

bestellung@semperoper.de

Weitere Meldungen vom 09.12.2019

[09.12.2019] Christian Thielemann dirigiert Silvesterkonzerte der Staatskapelle

Solisten sind Jane Archibald und Pavol Breslik

[09.12.2019] Die Beethoven-Sinfonien zum Geburtstag

Sonderprojekt 31. Musikfest Bremen 2020

[09.12.2019] Neue Position für Alain Altinoglu

Alain Altinoglu wird Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters

[09.12.2019] Programmveröffentlichung des Mozartfestes Würzburg 2020

Reinhard Goebel leitete das Eröffnungskonzert

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige