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Besprechung CD

Schubert

Winterreise
Florian Götz | Grundmann-Quartett

Genuin GEN 23819

1 CD • 72min • 2022

09.01.2024

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

„Es zieht ein Mondenschatten als mein Gefährte mit“, erklärt uns das lyrische Ich gleich im ersten Lied der Winterreise. In der hier vorliegenden Fassung von Eduard Wesley, in der das begleitende Klavier durch ein Quartett ersetzt wird, ist er in Gestalt eines Englischhorns über den ganzen Zyklus hinweg gegenwärtig, wird zum zweiten Protagonisten neben der Gesangsstimme, bewegt sich je nach Marschrichtung mal vor, mal neben, mal hinter dem Sänger her. Doch auch das Streichtrio gibt sich nicht mit einer Continuo-Funktion zufrieden, tanzt spielerisch um die beiden Solisten herum, betätigt sich als phantasievoller, quicklebendiger Erzähler. Wo das Englischhorn die inneren Befindlichkeiten des Winterreisenden spiegelt, malen die drei Streicher die von außen auf ihn eindringenden Stimmungen aus. Ob es so gemeint war, weiß ich nicht – das Booklet gibt keine Informationen zu den Absichten des Arrangements –, aber es hat mich in dieser Form als eine Möglichkeit der Interpretation vollkommen überzeugt, weil es den landläufigen Deutungen neue, d.h. vor allem epische Facetten hinzufügt, ohne Schuberts Notentext im Geringsten zu verfälschen. Was im Klaviersatz seiner Gesangszyklen an instrumentalem Potential steckt, haben übrigens schon vorher andere Gruppierungen mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen vorgeführt.

Ein homogenes Team

Das Grundmann-Quartett, 2010 gegründet und nach dem Oboenbauer Jakob Friedrich Grundmann (1727-1800) benannt, hat sich mit Kompositionen aus verschiedenen Jahrhunderten von Mozart bis Schostakowitsch profiliert und arbeitet seit einiger Zeit auch mit dem Bariton Florian Götz zusammen. Mit ihm bilden die Musiker hier ein homogenes Team. Das äußert sich in einem organischen, unaufgeregten gemeinsamen Musizieren, das auch in der Tempowahl immer das richtige Maß findet, im lebhaften Vorwärtsschreiten wie bei den kontemplativen Ruhepunkten. Trostlosigkeit und Depression vermittelt sich im Vortrag des Sängers kaum, der vom vokalen Erscheinungsbild eine Kämpfernatur zu sein scheint und überdies die lange Reise durch die Nacht nicht einsam unternehmen muss, sondern in der angenehmen Gesellschaft der Musiker. Es bleibt am Ende ein Rest von Zuversicht, dass alles noch gut werden kann, jedenfalls keine Suizidgefahr besteht. Götz findet im Vortrag eine glückliche Balance zwischen intellektueller Klarheit und emotionaler Emphase. Die Diktion ist glasklar und variabel im Ausdruck, die Stimme blüht in der Mittellage und Höhe prachtvoll auf, ohne dass der Sänger opernhaft übertreibt. Auf dem Gebiet des Liedgesangs ist von ihm in Zukunft noch einiges zu erwarten.

Zusätzliche Aspekte

Als Intermezzo zwischen den beiden Abteilungen des Zyklus erklingt – dramaturgisch plausibel – das Andantino aus dem Quartett-Arrangement der Klaviersonate A-Dur D. 959, die Schubert – noch nach der Winterreise – zwei Monate vor seinem Tod geschrieben hat. Das Booklet enthält neben den Liedtexten einen längeren Essay von Erika von Borries über Wilhelm Müller, den lange unterschätzten Dichter der Lieder, in dem sie besonders auf die verdeckten politischen Inhalte der Texte hinweist, die den Interpreten damit auch bewusst waren, ohne dass sie sich mit Schuberts Musik hätten konkretisieren lassen.

Ekkehard Pluta [09.01.2024]

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Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Franz Schubert
1Gute Nacht op. 89 Nr. 1 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:05:03
2Die Wetterfahne op. 89 Nr. 2 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:01:21
3Gefrorne Tränen op. 89 Nr. 3 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:02:10
4Erstarrung op. 89 Nr. 4 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:03:01
5Der Lindenbaum op. 89 Nr. 5 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:04:02
6Wasserflut op. 89 Nr. 6 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:03:52
7Auf dem Flusse op. 89 Nr. 7 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:03:25
8Rückblick op. 89 Nr. 8 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:02:16
9Irrlicht op. 89 Nr. 9 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:02:28
10Rast op. 89 Nr. 10 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:02:50
11Frühlingstraum op. 89 Nr. 11 D 911Nr. 11 (aus: Die Winterreise) 00:03:46
12Einsamkeit op. 89 Nr. 12 D 911 Nr. 12 (aus: Die Winterreise) 00:02:35
132. Satz Andantino aus Klaviersonate Nr. 21 A-Dur D 959 00:06:27
14Die Post op. 89 Nr. 13 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:01:59
15Der greise Kopf op. 89 Nr. 14 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:02:44
16Die Krähe op. 89 Nr. 15 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:01:45
17Letzte Hoffnung op. 89 Nr. 16 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:02:01
18Im Dorfe op. 89 Nr. 17 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:03:10
19Der stürmische Morgen op. 89 Nr. 18 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:00:49
20Täuschung op. 89 Nr. 19 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:01:13
21Der Wegweiser op. 89 Nr. 20 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:03:24
22Das Wirtshaus op. 89 Nr. 21 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:03:52
23Die Nebensonnen op. 89 Nr. 23 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:02:15
24Der Leiermann op. 89 Nr. 24 D 911 Nr. 24 (aus: Die Winterreise) 00:03:56

Interpreten der Einspielung

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