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CD-Besprechung

Musik aus Schloss Wolfenbüttel II

Johann Rosenmüller - Sacred Concertos on Psalm 31

Musik aus Schloss Wolfenbüttel II

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9

Klangqualität:
Klangqualität: 9

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Besprechung: 26.03.18

cpo 555 165-2

1 CD • 62min • 2017

Er war ein hochgeschätzter Komponist, dessen Kunst ein Heinrich Schütz wie auch Georg Philipp Telemann und Johann Mattheson lobten – und er war ein stets flüchtender Mensch, der wegen seiner angeblichen homosexuellen und pädophilen Neigungen immer wieder versuchte, zwischen Deutschland und Italien zu pendeln, um einer Gefängnisstrafe zu entkommen: Johann Rosenmüller führte wahrhaftig ein unruhiges Leben zwischen Erfolg und Verachtung. Dies schmälert allerdings nicht die hochkarätige musikalische Qualität seiner hinterlassenen Werke, und die vorliegende Einspielung von sieben Vertonungen des Psalmes In te, Domine, speravi liefert dafür ein exzellentes Zeugnis.

All die sieben Werke sind in unterschiedlichen Besetzungen verfaßt von zweichörigen, im Klang recht opulenten Versionen bis zu kammermusikalisch feinen Vertonungen mit einer oder zwei Singstimmen und wenigen Instrumenten. Diese Vielfalt bietet schon an sich eine kontrastvolle Ausdruckspalette; hinzu kommt, dass Rosenmüller dem „Kernsatz“ des Textes, nämlich „In manus tuas commendo spiritum meum“ („In Deine Hände befehle ich meinen Geist“), eine deutliche Voranspielung auf die letzten Worte Jesu am Kreuz, einen besonderen Akzent verleiht.

Es sind also nicht nur in der Besetzung der sieben Vertonungen, sondern auch innerhalb der einzelnen Werke viele Nuancen des Ausdrucks wahrzunehmen, und das Ensemble Weser-Renaissance kostet diese ungemein vielsichichtig aus. Zweichörige Effekte (tr. 1) werden ebenso genußvoll entfaltet wie fast verspielte Momente (tr. 5) oder virtuos-verzierte Passagen (tr. 3 und 4), um inmitten dieser Texturen den Kernsatz mit expressiv-dramatischen Akzenten hervorzuheben. Wie es bei diesem Ensemble „Standard“ ist, wirken Intonation, Textartikulation und die Balance zwischen den einzelnen vokalen und instrumentalen Stimmen vorbildlich.

Dr. Éva Pintér [26.03.2018]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 J. Rosenmüller In te Domine speravi für Doppelchor, 5 Vokalsolisten, 5 Instrumente und Generalbass 00:04:09
2 In te Domine speravi für Alt, Tenor, 2 Violinen und Generalbass 00:09:02
3 In te Domine speravi für Sopran, 2 Violinen und Generalbass 00:10:37
4 In te Domine speravi für Tenor, 2 Violinen und Generalbass 00:09:18
5 In te Domine speravi für Sopran, Alt, 2 Violinen und Generalbass 00:10:42
6 In te Domine speravi für 2 Soprane, 2 Tenöre, 2 Violinen und Generalbass 00:08:37
7 In te Domine speravi für Alt, 2 Violinen, 2 Viole da gamba, Fagott und Generalbass 00:09:18

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Weser-Renaissance Ensemble
Manfred Cordes Dirigent
 
555 165-2;0761203516520

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