American Stories
For Two Pianos
Ars Produktion ARS 38 188
1 CD/SACD stereo/surround • 67min • 2015
08.08.2016
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
„American Stories“ nennt das Bergmann Duo sein auf dem Label Ars Produktion erschienenes Programm. Was Elizabeth und Marcel Bergmann auf zwei Steinways präsentieren, ist allerdings gar nicht so unverfänglich, wie es der CD-Titel vermuten lassen könnte. Leonard Bernstein, Astor Piazzolla und Chick Corea haben nicht einfach „nur“ Geschichten, sie haben mit der West Side Story, Oblivion und Libertango sowie mit La Fiesta und Spain über Stilgrenzen hinweg tatsächlich (amerikanische) Musikgeschichte geschrieben; eine Geschichte, in der zwei so innovative und einflussreiche Musiker/Komponisten wie Pat Metheny und Egberto Gismonti natürlich nicht fehlen dürfen.
So elektrisierend die hier vorgestellte Musik ist, so ansprechend sind die aus der Feder Marcel Bergmanns stammenden Arrangements, so atemberaubend ist die Pianistik des deutsch-kanadischen Klavierduos. Nicht nur präzise, sondern schlafwandlerisch sicher im Zusammenspiel bieten die Bergmanns ein wirkungsvolles und bisweilen verwegen temperamentvolles Klavierspiel in Perfektion. Besonderes Augenmerk scheinen die Beiden auf das Motorische zu richten. Ihr Spiel versprüht eine rhythmische Energie, einen kochend-heißen Groove, der sich etwa in Chick Coreas La Fiesta, Leonard Bernsteins Mambo, Pat Methenys Eighteen oder Astor Piazzollas Libertango bis ins Rauschhafte steigert. Zu dieser Energie gesellt sich eine nuancenreiche Klang- und Anschlagskultur, wovon besonders Coreas Spain, Piazzollas Oblivion und Egberto Gismontis so erregend vitales Infância profitieren. Fast müßig zu erwähnen, dass die Bergmanns ebenso das lyrisch Gesangliche beherrschen – man höre nur, wie sinnlich die Zwei Bernsteins Maria, Somewhere oder I have a love gestalten.
Und doch: irgendetwas fehlt mir. Womit ich bei den Arrangements wäre. Sie sind nahezu perfekt in ihrem Miteinander von Jazz und klassischer Tradition, in dem lebhaften Ping-Pong-Spiel zwischen den Akteuren und in den verschiedenen Techniken, Führungs- und Begleitfunktion auf die zwei Spieler zu verteilen; auch neu hinzukomponierte Passagen – der Mittelteil von Gismonitis Infância – passen nahezu perfekt in das Gesamtbild. Aber genau das ist es, was mich stört. Die meisten Arrangements sind einfach zu perfekt durchgestylt, manche schrammen zudem nur haarscharf an der Grenze zu Staunen machenden Akrobatik entlang. Oft sind sie überladen, zu massig im Klaviersatz. Weniger Tastendonner, dafür mehr Transparenz (leider ist der hohe Hallanteil dieser Aufnahme nicht ganz unproblematisch gerade in Bezug auf die Durchsichtigkeit der Arrangements) – das hätte der ein oder anderen Bearbeitung gut getan.
Christof Jetzschke [08.08.2016]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Chick Corea | ||
1 | La Fiesta | 00:05:07 |
2 | Spain | 00:05:54 |
Leonard Bernstein | ||
3 | Something's Coming (aus: West Side Story) | 00:02:07 |
4 | Mambo (aus: West Side Story) | 00:02:13 |
5 | Maria (aus: West Side Story) | 00:01:53 |
6 | Tonight (aus: West Side Story) | 00:02:18 |
7 | America (aus: West Side Story) | 00:02:16 |
8 | One Hand, One Heart (aus: West Side Story) | 00:03:16 |
9 | The Rumble (aus: West Side Story) | 00:01:27 |
10 | I Feel Pretty (aus: West Side Story) | 00:03:09 |
11 | Somewhere (There's a Place for Us - aus: West Side Story) | 00:02:12 |
12 | Gee, Officer Krupke (aus: West Side Story) | 00:03:24 |
13 | A Boy Like That (aus: West Side Story) | 00:02:26 |
14 | I Have A Love (aus: West Side Story) | 00:03:59 |
Pat Metheny | ||
15 | Eighteen | 00:04:39 |
Astor Piazzolla | ||
16 | Oblivion | 00:03:42 |
17 | Libertango | 00:02:38 |
Pat Metheny | ||
18 | Hermitage | 00:06:17 |
Egberto Gismonti | ||
19 | Infancia | 00:07:50 |
Interpreten der Einspielung
- Bergmann Duo (Klavier)