Die helle Sonn leuchtet
Deutsche Kirchenlieder
cpo 777 792-2
1 CD/SACD stereo/surround • 66min • 2012
30.09.2013
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Das Kirchenlied gehört zum wichtigsten Traditionsgut der evangelischen Kirche, und diese schon in den Anfängen der Reformation begründete Tradition geistlicher Gesänge ist über den protestantischen Raum so populär geworden, dass sich auch im katholischen Gesangbuch Gotteslob etliche von ihnen finden. Oft beruhen sie – gerade bei den reformationszeitlichen Liedern – auf älteren Überlieferungen, die von Luther selbst, seinem Mitstreiter Johann Walter und anderen wie Nikolaus Decius (auf den höchstwahrscheinlich das Glorialied Allein Gott in der Höh sei Ehr zurückgeht) zeitgerecht umgeformt worden sind.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Kirchenlieder in ihren teilweise kunstvollen Aussetzungen so bedeutender Komponisten wie beispielsweise Michael Praetorius oder Heinrich Schütz in erster Linie für den Gemeindegesang bestimmt waren; häufig sind sie auch im Gottesdienst als Figuralmusik, ausgeführt von Vokalisten und Instrumentalmusikern, vor der andächtig lauschenden Gemeinde erklungen.
Von den Anfängen der Reformation in den 1520er Jahren bis in das Jahr 1656 reicht die Zeitspanne der hier vorgeführten Kirchenlieder – ihre Wurzeln reichen ja freilich durch Melodien aus vorreformatorischer Zeit oft weit in die Vergangenheit. Schnell brachte die erfolgreiche Neuschöpfung des geistlichen Liedes durch die Reformation für Gottesdienst und Andacht auch gleichartige Lieder im katholischen Raum hervor: Besonders hervorstechendes Beispiel ist das im Andernacher katholischen Gesangbuch von 1608 enthaltene Es kommt ein Schiff geladen, das bis heute ökumenisches Gemeingut beider Konfessionen ist und auf keinem vorweihnachtlichen Liedersingen fehlen darf.
Das Ensemble Stimmwerck beweist sich in dieser Aufnahme als erstklassige Interpreten dieser Musik. Stimmwerck zeichnet sich durch einen überaus harmonischen Ensembleklang aus, besonders positiv fällt die schön in die Gemeinschaft mit seinen Kollegen eingebettete klare Countertenorstimme von Franz Vizthum auf. Vorzügliche Textverständlichkeit wird ergänzt durch subtile musikalische Gestaltung der Inhalte, die nie übertrieben wirkt, jedoch authentisch den gläubigen Kontext der Lieder vermittelt; sie waren ja durch die ganz und gar unfriedliche Geschichte von der Reformation bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges oft genug vom Empfinden Gottes als einziger Zuflucht in existenziell bedrohlicher Bedrängtheit geprägt. Die Gäste des Instrumentalensembles (Zink, Altgambe, Bassgambe, Laute und Orgel) ergänzen das Vokalensemble ideal, hier ist speziell Arno Paduch zu erwähnen, der seinem Zink (ein wahrhaft technisch forderndes Instrument!) herrliche, geradezu gesangliche Töne entlockt!
Fazit: Besser lässt sich das facettenreiche Genre des deutschen Kirchenliedes im 16. und 17. Jahrhundert kaum darstellen. So wird klar, warum es seither ein unzerstörbarer Schatz der deutschen Breitenkultur geworden ist, allem Schwund kirchlicher Gebundenheit des religiösen Gefühls in den letzten 60 Jahren zum Trotz.
Detmar Huchting [30.09.2013]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Johann Hermann Schein | ||
1 | Mir nach, spricht Christus, unser Held | 00:02:23 |
Caspar Ulenberg | ||
2 | Hebt ewer heupt ihr pforten all | 00:02:45 |
Nicolaus Decius | ||
3 | O Lamm Gottes, unschuldig | 00:03:02 |
Anon. | ||
4 | Christe, du Lamm Gottes | 00:01:25 |
Michael Praetorius | ||
5 | Christe, du Lamm Gottes | 00:03:37 |
Hans Leo Hassler | ||
6 | O Haupt voll Blut und Wunden | 00:02:46 |
Anon. | ||
7 | Christ ist erstanden | 00:01:35 |
Johannes Eccard | ||
8 | Christ ist erstanden | 00:01:48 |
Melchior Vulpius | ||
9 | Gelobt sei Gott im höchsten Thron | 00:02:17 |
Anon. | ||
10 | Komm, Heiliger Geist, Herre Gott | 00:02:20 |
Nicolaus Decius | ||
11 | Allein Gott in der Höh sei Ehr | 00:03:23 |
Anon. | ||
12 | Mit Ernst, o Menschenkinder | 00:04:00 |
Philipp Nicolai | ||
13 | Wachet auf, ruft uns die Stimme | 00:03:22 |
Anon. | ||
14 | Es kommt ein Schiff, geladen | 00:02:55 |
Philipp Nicolai | ||
15 | Wie schön leuchtet der Morgenstern | 00:03:25 |
Martin Luther | ||
16 | Ich steh an deiner Krippen hier | 00:02:55 |
17 | Wohl denen, die da leben | 00:01:57 |
Caspar Ulenberg | ||
18 | Mein Hirt ist Gott der Herr | 00:03:17 |
Melchior Vulpius | ||
19 | Christus, der ist mein Leben | 00:02:20 |
Anon. | ||
20 | Mitten wir im Leben sind | 00:04:22 |
Martin Luther | ||
21 | Aus tiefer Not ich schrei zu dir | 00:02:59 |
Heinrich Isaac | ||
22 | O Welt ich muss dich lassen | 00:02:21 |
Melchior Vulpius | ||
23 | Hinunter ist der Sonne Schein | 00:02:31 |
24 | Die helle Sonn leucht jetzt herfür | 00:02:23 |
Interpreten der Einspielung
- Stimmwerck (Ensemble)