Das Hohelied der Liebe
Vertonungen durch die Jahrhunderte
OehmsClassics OC 803
1 CD • 66min • 2006
03.12.2007
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
„Deine zwei Brüste sind wie zwei Kitzlein, Zwillinge einer Gazelle, die unter Lilien weiden.” Texte wie diese, in denen die körperliche Liebe bilderreich beschworen wird, erwartet man nicht unbedingt in der Heiligen Schrift zu finden. Und das Salomon zugeschriebene Hohelied der Liebe hat denn auch Theologen verschiedener Glaubensrichtungen in echte Erklärungsnot gebracht. Den Vogel schoß dabei zweifellos ein katholischer Exeget ab, der behauptete, mit den beiden Brüsten sei die katholische Kirche gemeint, an der sich die Gläubigen nähren könnten.
Für den Künstler stellt sich die Sache dagegen eindeutiger und unkomplizierter dar. Und so haben diese Loblieder auf den Eros schon seit dem Mittelalter viele Adaptionen erfahren, vor allem auf musikalischem Gebiet. Das renommierte Vokalsextett Singer Pur hat nun einen Streifzug durch die Jahrhunderte unternommen und dabei kleine Pretiosen ausgegraben und neue Vertonungen angeregt. Die vorliegende Auswahl reicht von Guillaume Dufay (15. Jahrhundert) bis Joanne Metcalf (2002). Während sich die alten Meister der lateinischen Fassung bedienen, transponieren heutige Komponisten die Texte vorzugsweise in ihre Muttersprache, so Ivan Moody und Brian Elias, aber auch der Österreicher Wilhelm Keller, der sich der Übersetzung von Martin Buber bedient.
Die Palette reicht dabei vom begleiteten Solo bis zum sechsstimmigen polyphonen a-cappella-Gesang. Die Wiedergabe durch Singer Pur bringt eine erstaunliche Hörerfahrung, denn die entschieden instrumental geführten Stimmen (ein Sopran, drei Tenöre, Bariton und Bass) verbinden sich zu einem vollkommen homogenen Gesamtklang bei gleichseitiger Transparenz, die das polyphone Geflecht erkennbar macht.
Ekkehard Pluta [03.12.2007]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Dominique Phinot | ||
1 | Surge, propera amica mea | 00:08:01 |
Ivan Moody | ||
2 | Canticum Canticorum II | 00:10:04 |
Leonhard Lechner | ||
9 | Surge, propera amica mea | 00:02:57 |
Guillaume Dufay | ||
10 | Anima mea liquefacta est | 00:02:50 |
Brian Elias | ||
11 | Song | 00:07:06 |
Jean Richafort | ||
12 | Veni, electa mea | 00:04:27 |
Heinrich Schütz | ||
13 | Ego dormio et cor meum vigilat | 00:07:02 |
Joanne Metcalf | ||
14 | Ego dilecto meo | 00:02:52 |
John Plummer | ||
15 | Tota pulchra es | 00:04:06 |
Ludwig Senfl | ||
16 | Tota pulchra es | 00:08:40 |
Wilhelm Keller | ||
17 | Der Gesang der Gesänge | 00:06:55 |
Interpreten der Einspielung
- Singer Pur (Ensemble)