BIS 1275
1 CD • 66min • 2001
27.10.2003
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Noch heute gilt, daß, wer seinen Corelli und seinen Lully gut studiert hat, eigentlich das Rüstzeug zur Interpretation der gesamten instrumentalen Barockmusik hat. Beide Komponisten galten zu ihrer Zeit als reinste Repräsentanten des italienischen bzw. des französischen Stil (was in dieser Vereinfachung nicht stimmt); beide fanden fanatische Anhänger, die einander vehement bekämpften. Das geschah auf dem Felde der Theorie und der Ästhetik; in der Praxis neigten die Komponisten immer dazu, den einen Stil mit Elementen des anderen zu würzen. So kam es, daß François Couperin 1724/25 dem Streit ein Ende setzte und mit zwei Apotheosen die beiden Lager versöhnte. In der ersten besteigt Corelli den Parnaß, das Gebirge der neun Musen. In der zweiten überredet Apollo Lully und Corelli, eine Stilsynthese zu versuchen, woraufhin beide gemeinsam eine Triosonate spielen.
Die genaue Instrumentierung dieser beiden programmatischen Stücke hat Couperin, wie so oft, offen gelassen. Daß zwei Geigen die Hauptaufgaben übernehmen, scheint selbstverständlich; an einigen Stellen deutet der Komponist aber auch den Einsatz von Flöten und Oboen an. Letzteres wird von London Baroque mit Rücksicht auf seine Ensembleidentität, die ganz klar in einer Streicherbesetzung besteht, nicht aufgegriffen. Der Farbigkeit der Interpretation tut dies keinen Abbruch; vielmehr arbeiten Ingrid Seifert und Richard Gwilt (Violine), Charles Medlam und William Hunt (Gambe) sowie Terence Charlston (Cembalo) auf ihre Weise das Raffinement der französischen Verzierungen und die Sinnlichkeit der italienischen Linien sehr ansprechend heraus. Zwei weitere programmatische Sonaten runden das Bild eines Komponisten ab, der weniger die Probleme als vielmehr die Chancen eines musikalischen oder ideologischen Spannungsverhältnisses wahrnimmt.
Dr. Matthias Hengelbrock [27.10.2003]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
François Couperin | ||
1 | Le Parnasse ou L'Apothéose de Corelli | |
2 | Concert Instrumental (Apothéose composé à la mémoire de l'incomparable M. Lulli) | |
3 | La Sultane (Sonate en quatuor) | |
4 | La Steinquerque (Sonate en trio) |
Interpreten der Einspielung
- London Baroque (Orchester)