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CD-Besprechung

Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion BWV 245

Naxos 2 CD 8.557296-97

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 7

Klangqualität:
Klangqualität: 7

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 7

Besprechung: 20.06.03

Naxos 8.557296-97

2 CD • 1h 50min • 2002

Hochgesteckt sind die Absichten und Ziele der vorliegenden Aufnahme von Bachs Johannes-Passion. Um sich von der Vielzahl der erhältlichen Vergleichseinspielungen abzuheben, wird eine nach allen historischen Erkenntnissen besonders konsequente Authentizität angestrebt. Dies bedeutet vor allem die Reduzierung der Chorgröße auf den Uraufführungsumfang und die Besetzung aller Partien mit Knabenstimmen und männlichen (auch ehemaligen) Mitgliedern einer gemeinsamen Ausbildungsstätte à la Thomaskantorei. Hier also ist es das New College Oxford. Aus der Sicht Bachs anno Leipzig 1723 ist dies durchaus schlüssig. Dennoch bedarf es für heutige Zuhörer einiger Anpassungen im Hinblick auf langjährig etablierte Hörgewohnheiten.

Für die Jesus-Partie bringt der Baßchorist John Bernays zwar das wünschenswerte kräftige Stimmvolumen mit, läßt aber jede innere Beteiligung an dem dramatischen Geschehen vermissen. Ganz im Gegensatz dazu steht die Rollenauffassung des Evangelisten. James Gilchrist nutzt alle Chancen, um die seelischen Regungen und Erregungen des Bibelwortes – auch zwischen den Zeilen – rezitativisch nachzuvollziehen. Der Knabensopran des jungen Joe Littlewood hat dagegen spürbare Hürden beim ständigen Registerwechsel in seiner Stimmlage zu meistern, so daß sich die Frage stellt, ob nicht schon der Komponist mit den künstlerischen Ansprüchen seiner Sopran- und Altarien die eigenen Thomanerknaben einst überfordert hatte. Nicht zuletzt bedarf der chorische Vortrag der Choralsätze einer sorgfältigen Diktion, deren Textaussage hier durch eine offensichtliche Scheu vor den "harten" (rollenden, zischenden) Konsonanten und ungewohnten Umlauten der deutschen Sprache eingeschränkt wird. Daß gerade (und nur) der große Einleitungschor in die aufnahmetechnische Nähe rauher Übersteuerung gerät, darf im Zeitalter hoher Klangtreue nicht verschwiegen werden. Auch scheint der Hinweis nötig, daß mit Ausnahme der vollständigen Gesangstexte alle ergänzenden Werk- und Künstlerinformationen ausschließlich in englischer Sprache nachzulesen sind.

Dr. Gerhard Pätzig [20.06.2003]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 J.S. Bach Johannes-Passion BWV 245

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
James Gilchrist Tenor
John Bernays Baß
Eamonn Dougan Baß
Joe Littlewood Sopran
James Bowman Countertenor
Matthew Beale Tenor
Colin Baldy Baß
The Choir of New College Oxford Chor
Collegium Novum Orchester
Edward Higginbottom Dirigent
 
8.557296-97;0747313229628

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