Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Sigismund Ritter von Neukomm

Biographie

1778geboren in Salzburg als ältester Sohn des Lehrers David Neukomm und seiner Ehefrau Kordula, geb. Rieder. Seinen Vornamen verdankt er seinem Paten Sigismund Haffner (1756-1787), der als Widmungsträger von Mozarts "Haffner-Serenade" in die Musikgeschichte eingegangen ist.
1783Die Begabung des Knaben zeigt sich früh, er erhält Musikunterricht bei beim Salzburger Domorganisten Franx-Xaver Weissauer.
ca. 1788Unterricht bei Michael Haydn, dessen Ehefrau Maria Magdalena mit Neukomms Mutter verwandt war.
1794Bereits im Alter von ca. 16 Jahren war sein Orgelspiel so ausgereift, dass er zum Titularorganisten der Salzburger Universitätskirche ernannt wurde.
1797Übersiedelung nach Wien, wo er durch Empfehlung von Michael Haydn in Verbindung mit dem großen Joseph Haydn kam und einige Zeit dessen Schüler war. Haydn vertraute ihm die Erstellung des Klavierauszugs der Schöpfung und der Jahreszeiten an.
1804Neukomm verläßt Wien und reist nach St. Petersburg. Dort wird er Kapellmeister am Deutschen Theater und komponiert u.a. die Oper Alexander zur Krönung von Alexander I. am 27. Sept. 1804.
1807Ernennung zum Mitglied der Königlichen Musikakademie in Stockholm.
1808Rückreise nach Wien über Riga, Memel, Königsberg, Berlin und Leipzig.
1810Aufenthalt in Paris und dort Bekanntschaft mit André-Ernest Modest Grétry, Jan Ladislav Dussek und Luigi Cherubini. Kapellmeister beim Fürsten Talleyrand.
1815Im Gefolge Talleyrands Reise nach Wien zum "Wiener Kongress". Im Stephansdom leitet Neukomm eine Aufführung von W.A. Mozarts "Requiem", das er im April 1813 vollendet hatte.
1816Auf Vermittlung des Herzogs von Luxemburg, Reise nach Brasilien um den dort weilenden Johann VI., der vor Napoleon geflohen war, zu seiner Thronbesteigung als König von Portugal zu gratulieren. Neukomm blieb mehrere Jahre in Brasilien und nahm dort eine Stelle bei Hofe an.
1821Bei Ausbruch einer Revolution in Rio de Janeiro Rückkehr nach Lissabon, später nach Paris.
1830Reise nach London.
1837-1847Leitung des Konzerts zur Enthüllung eines Guttenberg-Denkmals in Mainz. Zahlreiche Reisen in Europa. Ehrenmitglied der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Ehrendoktorwürde der Universität Dublin.
1858Neukomm stirbt im Alter von 80 Jahren am 3. April in Paris, wo er in den letzten Jahren seines Lebens lebte. Der heute fast vergessene Komponist und Pianist wurde mit Kompositionsaufträgen und Ehrungen überhäuft und in vielen europäischen Ländern gefeiert, die er in vielen Jahren bereist hatte.
1804UA von Die neue Oper oder Der Schauspieldirektor in Wien.
1827UA Christi Grablegung (Oratorium)
1842UA Christi Himmelfahrt (Oratorium). Festrede zur Enthüllung des Mozart-Denkmals.
1841UA Christi Auferstehung (Oratorium)

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige