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Claudio Monteverdi

Si dolce è 'l tormento (Scherzi Musicali a voce sola)

Besetzung:

Einspielungen: 4

Claudio Monteverdi

Scherzi musicali

harmonia mundi HMC 901855

1 CD • 73min • 2004

20.06.20056 8 7

Seine erste Werksammlung publizierte Claudio Monteverdi als 17jähriger. Seit diesen kompositorischen Anfängen widmete er sich den gelehrten geistlichen und weltlichen Stilen seiner Zeit, den Motetten und Messen, Madrigalen und Opern, daneben aber auch dem einfachen ariosen oder instrumentalen [...]

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Claudio Monteverdi

Scherzi Musicali

Glossa GCD 920915

1 CD • 55min • 2008

19.09.200910 10 10

In die neunte Runde geht nun die Monteverdi-Einspielungsreihe von Claudio Cavinas Ensemble La Venexiana und die verdienten guten Noten, mit denen dieses Projekt bisher ausgezeichnet worden ist, sind für die vorliegende CD ebenfalls. Im Unterschied zu der Vergleichseinspielung hat sich Claudio [...]

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Reimagining Opera

DiG Digressione DCTT96

1 CD • 55min • 2014, 2020

27.12.20207 9 7

Die Grundidee, klassische Musik mit Jazz zu konfrontieren und zu verbinden, ist nicht neu, sondern hat eine hundertjährige Tradition. Doch im Falle der ganz auf die Kantilene und den Belcanto ausgerichteten italienischen Oper, dem „melodramma“, hat sie zumindest den Reiz des Ungewöhnlichen. Was kommt dabei heraus, wenn ein Instrument wie das Flügelhorn (das wie eine hohe Trompete klingt) die Rolle der Sänger übernimmt und von einem Jazzpianisten ordentlich eingeheizt bekommt?

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Talkin' About Barbara

Ensemble Il Giratempo

Perfect Noise PN 2022

1 CD • 59min • 2019

20.10.20238 8 8

Barbara Strozzi (1619-1677), uneheliche Tochter des Dichters und Librettisten Giulio Strozzi, hat sich als Komponistin schon zu ihrer Zeit in einer Männerdomäne durchgesetzt, die von Namen bestimmt war wie Claudio Monteverdi und Francesco Cavalli (der zeitweilig ihr Lehrer gewesen sein soll). Sie hat ein reiches Œuvre hinterlassen, das bis heute – auch auf Tonträgern – neben den genannten männlichen Koryphäen einen festen Platz im Alte-Musik-Repertoire behauptet. Sie soll auch eine ausgezeichnete Sängerin gewesen sein, ist aber interessanterweise nie im Theater, sondern nur in geschlossenen Gesellschaften aufgetreten, hat auch dementsprechend nie eine Oper komponiert, sondern sich auf Kantaten spezialisiert, einer Gattung, zu deren Pionieren sie musikhistorisch zählt.

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Weitere Werke: Gesang-Solo

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