Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Paloma Kouider

Klavier

Diskographie (3)

Anzeige

Bassoon Steppes

Orchid Classics ORC100190

1 CD • 63min • 2021

14.06.20229 9 9

In jüngster Zeit sind eine Reihe von exzellenten Alben junger Fagottisten erschienen, die ein eindrucksvolles Bild vom Facettenreichtum des Instruments und von der außerordentlich hohen Spielkultur der Musiker liefern. Widmeten sich letztes Jahr Theo Plath und Sophie Dervaux französischer Musik des späten 19. und (frühen) 20. Jahrhunderts in Original und (angesichts des schmalen Repertoires mehr oder minder notwendigerweise) Bearbeitung, so stellt nun Lola Descours, Solofagottistin der Frankfurter Oper und Preisträgerin des Tschaikowski-Wettbewerbs 2019, unter dem Titel „Bassoon Steppes“ ein Programm mit russischer Musik vor, abgesehen von einer speziell für Descours geschriebenen Originalkomposition von Lera Auerbach allesamt Bearbeitungen.

»zur Besprechung«

Hommage à Nadia Boulanger

Lola Descours

indé sens IC039

1 CD • 68min • 2023

24.07.20249 9 9

Das Fagott kann ausgesprochen nobel klingen, zuweilen wird es aber auch zum Karikieren skurriler Charaktere benutzt. Das Instrument hat sehr unterschiedliche Facetten, die es mit seinem vornehm näselnden Timbre und der Fähigkeit zu kantablen Linien zu einem unverzichtbaren Teil des Orchesters und der Kammermusik machen. Ein ebenso außergewöhnliches wie spannendes Spektrum des Fagotts erkundet die französische Fagottistin Lola Descours, die sich der Musik im Umfeld von Nadia Boulanger widmet. Boulanger war nur kurze Zeit als Komponistin aktiv, hat aber weitaus länger als Professorin unzähligen Komponistinnen und Komponisten dazu verholfen, ihren eigenen Stil zu finden.

»zur Besprechung«

Ludwig versus Beethoven

Paloma Kouider Piano

BY Classique BY007

1 CD • 58min • 2020

20.04.20248 10 9

Man muss die Titel auf dem Cover genau lesen: Vorne heißt es LUDWIG versus BEETHOVEN, hinten LUDWIG van Beethoven – es geht also um die Gegenüberstellung des sehr jungen Ludwig gegen den reifen Beethoven. Oder, wie es die Pianistin Paloma Kouider im (nur) zweisprachigen (Englisch/Französisch) Booklet schreibt, „to compare these very earliest works with those of final maturity, such es the last cycles of Bagatelles, op. 119 and 126“. Die „earliest works“ sind die Variationen über einen Marsch von Eernst Christoph Dressler WoO 63 und die zweite der Kurfürstensonaten WoO 47 des damals 13-jährigen Ludwig.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige