Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Lavard Skou Larsen

Dirigent

Biographie

1962Der Dirigent und Geiger Lavard Skou Larsen wurde in Porto Alegre in Brasilien geboren. Mit vier Jahren begann er das Violinstudium bei seinem Vater Gunnar, ergänzt von Unterweisungen durch Ernst Moravec in Wien.
1976-1986Im Alter von 14 Jahren wurde er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mozarteum in die Violinklasse von Helmut Zehetmair aufgenommen. 1983 absolvierte er mit Auszeichnung und schloss ein postgraduiertes Studium bei Sándor Végh an, in dessen Camerata Academica er von 1983-1986 Mitglied wurde. Zweimal wurde Lavard Skou Larsen vom Verein der Freund der Hochschule Mozarteum mit dem Christa Richter Steiner Förderungspreis ausgezeichnet und erhielt 1978 ein von Henryk Szerynk gestiftetes Stipendium. Als Solist trat Skou Larsen zum ersten Mal neunjährig öffentlich mit Orchesterbegleitung auf. Seither konzertierte er in den großen Sälen der Welt, internationale Auszeichnungen folgten.
1989-19911989-1991 Unter der Leitung von Harald Nerat Konzertmeister des Salzburger Kammerorchesters.
ab 19911991 Berufung durch Prof. Helmut Zehetmair als Assistent an seiner Violinklasse am Mozarteum. Inspiriert von Sergio Celibidache begann Lavard Skou Larsen seine Tätigkeiten als Dirigent. Im gleichen Jahr Gründung seines eigenen Kammerorchesters, der Salzburger Chamber Soloist, mit denen er eine intensive Konzerttätigkeit pflegt.
1996-2002Künstlerischer Leiter des European Union Chamber Orchestras, das unter dem Patronat der Königin Sophie von Spanien als kultureller Botschafter weltweit konzertiert. Seit 1997 leitet Lavard Skou Larsen die Streicherschule des Mozarteums neben seinen sonstigen Verpflichtungen als Dozent für Violine, Kammermusik und Orchesterleitung. Als Dirigent wurde Lavard Skou Larsen in den letzten Jahren von Sinfonie- und Kammerorchestern in Deutschland, England, Italien, Holland, Schweden und Südamerika engagiert: der Sinfonietta Amsterdam, dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem Orchestre de Chambre de Geneve, dem Orchestre des Pays de Savoie, dem Orquestra Sinfonica de Porto Alegre sowie den Dresdner Philharmonikern. Daneben ist er Gastdirigent verschiedener Orchester Brasiliens.
ab 2005Mit Beginn der Saison 2005/2006 ist Lavard Skou Larsen Chefdirigent der Deutschen Kammerakademie Neuss. Ferner hat er eine Violinprofessur am Mozarteum Salzburg inne. Gastdirigate führen ihn in die großen Musikzentren der Welt.
2012Berufung zum Chefdirigenten des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige