Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

François-Xavier Roth

Dirigent

Biographie

1971geboren in Frankreich. Studium bei Alain Marion und Janos Fürst am Conservatoire Superieur de Musique de Paris.
2000Ersten Preis beim Internationalen Donatella Flick Dirigenten Wettbewerb. Mit dem Preis verbunden war eine zweijährige Tätigkeit als Chefassistent des London Symphony Orchestras. Anschließend assistierte er mehrere Jahre bei Sir John Eliot Gardiner.
2003Gründung von "Les Siècles", einem Orchester neuen Genres, das zur jeweiligen Epoche passend ein sehr breit gefächertes Instrumentarium verwendet; die CD mit Werken von Bizet und Chabrier wurde 2007 einen "Diapason Découverte" ausgezeichnet. Tourneen nach Frankreich, Portugal und Japan folgten. Mit diesem Orchester ist Roth auch wöchentlich im französischen Fernsehen (France 2) in der Sendung "Presto" zu sehen.
2007USA-Debüt mit einem Gastspiel des London Symphony Orchestra beim Florida International Festival. Es folgten Engagements bei anderen namhaften Orchestern, wie dem Orchestre de Paris, den Orchestern von Toulouse, Lyon, Strasburg und Lille; dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique, der Sinfonia Varsovia, Tokyo Mozart Players sowie mit dem Frankfurter Ensemble Modern.
2008Ernennung zum Associate Guest Conductor des BBC National Orchestra of Wales im September 2008 sowie des Orchestre Philharmonique de Radio France.
2009 Am 13. März Debüt beim SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg mit Werken von Rihm, Schubert und Dukas im Konzerthaus Freiburg. Im September Ernennung zum Music Direktor des Orchestre Philharmonique de Liège.
2010Ernennung zum Chefdirigent des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg zum Beginn der Spielzeit 2011/2012 als Nachfolger von Sylvain Cambreling.
2014Ernennung zum GMD der Stadt Köln und Nachfolger von Markus Stenz ab 01. Sept. 2015. Gleichzeitig Vertragsverlängerung beim SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg bis 2016
2015François-Xavier Roth gibt in den Konzerten am 29. und 30. November sowie am 1. Dezember sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern mit Werken von Lully, Berlioz, Ravel und Varèse.
2017Im Februar Kurz-Tournee nach Asien mit der Geigerin Vilde Frang.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige