Palmsonntagskonzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden
Nach insgesamt 137 Jahren erklingt erstmals wieder Felix Mendelssohn Bartholdys »Elias«
Im 8. Sinfoniekonzert erklingt nach insgesamt 137 Jahren erstmals Felix Mendelssohn Bartholdys Elias wieder in einem Konzert der Sächsischen Staatskapelle. Unter der Leitung von Chefdirigent Daniele Gatti wird ein hochkarätiges Solistenensemble gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsopernchor Dresden das monumentale Oratorium in der Semperoper Dresden präsentieren.
Traditionsreiches Palmsonntagskonzert
Das traditionsreiche Palmsonntagskonzert zugunsten des Unterstützungsfonds für die Witwen und Waisen der Königlichen musikalischen Kapelle wurde 1827 ins Leben gerufen. Über Jahrzehnte hinweg war es das einzige Konzert, in dem Chorsinfonik auf dem Programm stand. Auch der Leipziger Gewandhauskapellmeister Felix Mendelssohn Bartholdy war hier einst zu Gast: Am Palmsonntag 1843 dirigierte er seinen Paulus. Fünf Jahre später, im Gedenken an Mendelssohns Tod wenige Monate zuvor, leitete Carl Gottlieb Reißiger die Dresdner Erstaufführung des Elias. Das Oratorium erzählt in dramatischen Szenen die Geschichte des Propheten und zeichnet ein Leben zwischen Sendung, Zweifel, Glaube und Trost.
Glaubenskrisen und ihre Gefahren
Elias ist kein Oratorium über Glauben im sicheren Raum. Es ist ein Werk über Glaubenskrisen und ihre Gefahren, über religiöse Sprache und ihre Macht, über die Dynamik der Masse. Es predigt nicht den Glauben, sondern befragt ihn. Mendelssohn zeigt, wie schnell Überzeugung in Gewalt kippen kann. Dass ein Komponist des 19. Jahrhunderts dies mit solcher Klarheit formuliert, ist alles andere als selbstverständlich. Mendelssohn, ein Kind jener Zeit, die als »Biedermeier« beschrieben wird, ist kein Revolutionär und erst recht kein Provokateur. Umso bemerkenswerter ist der Mut dieses Werkes.
8. Sinfoniekonzert
- Sonntag, 29.3.26, 19 Uhr
- Montag, 30.3.26, 19 Uhr
- Semperoper
- Felix Mendelssohn Bartholdy, »Elias« op. 70
- Rosalia Cid, Sopran
- Michèle Losier, Alt
- Daniel Behle, Tenor
- Georg Zeppenfeld, Bass
- Sächsische Staatskapelle Dresden
- Daniele Gatti, Dirigent
Karten für das Konzert sind in der Schinkelwache am Theaterplatz (T +49 (0)351 4911 705) oder online unter www.staatskapelle-dresden.de erhältlich.
