Carl Bechstein Wettbewerb 2026 - Bewerbungen bis 15.06.2026
Klavierwettbewerb für Kinder und Jugendliche in Berlin
Vom 15. bis 18. Oktober 2026 findet in Berlin wieder der Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in der Wertung Klavier solo statt. Er ist offen für junge Pianistinnen und Pianisten aus ganz Deutschland, die zum Stichtag (15.10.2026) das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Neben den regulären Preisen sind erneut verschiedene attraktive Sonderpreise ausgelobt, z.B. für die besten Interpretationen zeitgenössischer Kompositionen sowie der Werke von Paul Hindemith, Moritz Eggert und verschiedenen spätromantischen Komponisten. Weitere Sonderpreise sind verbunden mit einem Konzertengagement, einem Meisterkurs-Stipendium sowie Notengutscheinen des Bärenreiter-Verlags.
Kompetente Jury
Mit den Pianisten Prof. Dr. Hardy Rittner (Hochschule für Musik Freiburg), Prof. Dr. Matthias Sakel (Folkwang Universität der Künste Essen), Prof. Annika Treutler (Hochschule für Musik Trossingen und Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin), der Pianistin Kateryna Titova und dem Pianisten und Klavierpädagogen Wei Chen (Musikschule Paul Hindemith Berlin) finden sich in der Jury Musikerinnen und Musiker, die mit großer Expertise die Teilnehmenden aufmerksam und wohlwollend bewerten werden. Bewerbungsende ist am 15. Juni 2026.
Zulassungsbedingungen und Anmeldeformulare unter
www.carl-bechstein-stiftung.de/aktuelles-kategorie/startseite-kategorie/carl-bechstein-wettbewerb-2026/#zulassungs-bedingungen
