Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 07.10.2026

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Erstmals "Mittendrin"

Dresdner Philharmonie lädt Publikum auf die Bühne

Bei einer öffentlichen Probe mit ihrer Ersten Gastdirigentin Tabita Berglund am 15. Oktober erlebt das Publikum die Dresdner Philharmonie aus nächster Nähe. Geprobt wird Schuberts „Unvollendete“. Im Anschluss beantwortet Tabita Berglund Fragen des Publikums. Wie entsteht die Interpretation eines großen sinfonischen Werks und was geschieht, wenn eine Dirigentin eine Passage unterbricht, verändert und noch einmal probt? Mit dem neuen Format „Mittendrin“ lädt die Dresdner Philharmonie ihr Publikum erstmals dazu ein, eine Probe aus nächster Nähe mitzuerleben. Dafür nimmt das Publikum rund um die Bühne und zum Teil direkt auf der Bühne Platz und erlebt so unmittelbar, wie Tabita Berglund gemeinsam mit der Dresdner Philharmonie an Franz Schuberts Sinfonie h-Moll, der berühmten „Unvollendeten“, arbeitet.

Vorstellungen von Klang und Ausdruck entwickeln

Passagen werden wiederholt, musikalische Details ausprobiert und Vorstellungen von Klang, Tempo und Ausdruck gemeinsam entwickelt. Das Publikum kann beobachten und hören, wie die Verständigung zwischen Dirigentin und Orchester funktioniert und wie sich eine Interpretation im Verlauf einer Probe formt. Nach der Probe bleibt Gelegenheit zum direkten Austausch: Tabita Berglund beantwortet Fragen aus dem Publikum – zur Arbeit an Schuberts Sinfonie ebenso wie zum Dirigieren und zur Zusammenarbeit mit dem Orchester.

Die Probe ist so eingerichtet, dass Berglunds Erläuterungen und Hinweise an das Orchester auch für das Publikum gut zu hören sind.

Nach der Probenarbeit das Ergebnis im Konzert erleben

Vom Probenbesuch ins Konzert: An den beiden folgenden Abenden, am 16. und 17. Oktober, jeweils um 19 Uhr, ist Tabita Berglund mit der Dresdner Philharmonie im Sinfoniekonzert zu erleben. Dann erklingt Schuberts „Unvollendete“ als Teil des vollständigen Konzertprogramms – gemeinsam mit Ludwig Irgens-Jensens Passacaglia und Mozarts Sinfonia concertante Es-Dur. Solisten sind Josef Špaček (Violine) und Diyang Mei (Viola). Das Publikum hat so die Gelegenheit, nach dem unmittelbaren Einblick in die Probenarbeit bei „Mittendrin“ das Ergebnis im Konzert zu erleben.

International gefragte Dirigentin

Tabita Berglund ist seit der Saison 2025/26 Erste Gastdirigentin der Dresdner Philharmonie. Die norwegische Dirigentin arbeitet mit führenden internationalen Orchestern zusammen und ist außerdem Erste Gastdirigentin des Detroit Symphony Orchestra. Im August 2027 übernimmt sie das Amt der Chefdirigentin des Bergen Philharmonic Orchestra. Ein Schwerpunkt ihres Repertoires liegt auf Werken nordischer Komponisten.

Weitere Meldungen vom 07.10.2026

[07.10.2026] 15. Internationaler Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart

Internationale Hugo Wolf Akademie: Preise sind vergeben

[07.10.2026] BR Chor: Saisonstart mit geistlicher Musik aus Osteuropa

Saisoneröffnung des BR Chores am 24. Oktober im Prinzregententheater

[07.10.2026] Erstmals "Mittendrin"

Dresdner Philharmonie lädt Publikum auf die Bühne

[07.10.2026] Iveta Apkalna und Antoine Tamestit beim WDR Sinfonieorchester

Konzerte mit Marie Jacquot in Köln am 16. und 17. Oktober

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

▲

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige