Dresden Chamber Soloists gastieren in der Ukraine
Konzerte und Workshops als Zeichen für Hoffnung und Frieden
Die ausschließlich aus jungen Musikern der Sächsischen Staatskapelle Dresden bestehenden Dresden Chamber Soloists, gastieren an diesem Wochenende in der Ukraine und geben dort zwei Konzerte in der Lemberger Philharmonie und im Opernhaus. Ebenfalls werden kleine Workshops und Masterclasses für Studenten und junge Musiker durch die Chamber Soloists angeboten.
Ziel ist es, in dieser ungewissen und vor allem unsicheren Zeit für die Menschen in der Ukraine ein Zeichen zu setzen und vor Ort zu musizieren, um so zu betonen, dass die Ukrainer nicht vergessen werden. Aber auch der Dank an die in Lemberg zahlreich ansässigen Hilfsorganisationen, deren Vertreter zu den Konzerten geladen sind, ist den Musikern ein Anliegen.
Die Konzerte stehen unter dem Motto: „Konzerte für Hoffnung und Frieden – zu Gast bei Freunden in schwierigen Zeiten“. Die Reise steht unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, welcher eine Grußbotschaft mitsendet, und wurde von dem Geiger Federico Kasik und dem Klarinettisten Robert Oberaigner initiiert und organisiert.
Weitere Meldungen vom 01.06.2023
- [01.06.2023] Detlev Glanerts "Prager Sinfonie" in Amsterdam und Leipzig
-
Niederländische und Deutsche Erstaufführung des Werkes
- [01.06.2023] Neue Forschung zu Tempoangaben bei Beethoven
-
Aktuelle Publikation der „Manchester Beethoven Studies“
- [01.06.2023] Stellenwert von Kulturangeboten in Deutschland
-
Ergebnis des neuen Relevanzmonitors Kultur des Liz Mohn Centers der Bertelsmann Stiftung
- [01.06.2023] Dresden Chamber Soloists gastieren in der Ukraine
-
Konzerte und Workshops als Zeichen für Hoffnung und Frieden
