ein. Von mitreißendem Blechbläsersound über vergnügliche Familienkonzerte bis hin zu einer Ausstellung der Bremer Blechblasmanufakturen und Angebote der Musikwerkstatt mit Blechblasinstrumenten zum Ausprobieren: Wer bislang noch kein Fan von Horn, Trompete, Posaune und Tuba war, wird es spätestens jetzt! ">

Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 23.09.2022

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Erstes Bremer Blechbläserfestival

Solohornist der Bremer Philharmoniker initiiert "dat brasst"

Die Bremer Philharmoniker und das Blechbläserquintett BRASSerie um Solohornist Matthias Berkel laden zum ersten Bremer Blechbläserfestival "dat brasst" ein. Von mitreißendem Blechbläsersound über vergnügliche Familienkonzerte bis hin zu einer Ausstellung der Bremer Blechblasmanufakturen und Angebote der Musikwerkstatt mit Blechblasinstrumenten zum Ausprobieren: Wer bislang noch kein Fan von Horn, Trompete, Posaune und Tuba war, wird es spätestens jetzt! Vom 7. bis 9. Oktober dreht sich in der frisch eröffneten Halle 1 des Tabakquartiers ein ganzes Wochenende lang alles um das Thema Blechblasmusik. Dort wird die ganze Bandbreite der Möglichkeiten dieser wundervollen Instrumente gezeigt: unter anderem Familienkonzerte, klassische Kammerkonzerte, Kabarett und musikalische Ausstellungen.

Für die erste Ausgabe des Festivals konnten renommierte Gäste wie Christoph Moschberger und Da Blechhauf´n sowie Andreas Martin Hofmeir für "dat brasst" gewonnen werden. Auch die ansässigen Blechblasmanufakturen unterstützen das Festival und präsentieren ihr Handwerk. Wohl an kaum einem anderen Ort in Deutschland gibt es eine solche Dichte an erstklassigen Blechblasinstrumentenbauern! Und natürlich dürfen, wenn es um Bremen und Musik geht, auch die Bremer Stadtmusikanten nicht zu kurz kommen: Zwei Familienkonzerte rund um die Bremer Stadtmusikanten werden Alt und Jung auf humorvolle Art die Vielseitigkeit der Blechblasinstrumente näherbringen, begleitet durch die vielfach ausgezeichnete Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker. Schirmherr des Festivals ist der Präsident des Senates der Freien Hansestadt Bremen Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte.

Drei Tage, sechs Konzerte!

Das Festival wird am Freitagabend eröffnet durch die Blechbläser der Bremer Philharmoniker, die in voller Besetzung stolz ihr neues Zuhause präsentieren. Im zweiten Teil des Konzertes übernimmt das Blechbläserquintett BRASSerie mit Hits der letzten Jahrzehnte das Zepter und leitet perfekt in die Aftershow Brass Booster Party mit DJ Trötenfreak über. Zu groovigen Sounds mit fetten Bläsersätzen kann man den Abend ausklingen lassen und in das Wochenende starten.

Sonntagvormittag laden die Blechbläser der Bremer Philharmoniker zu einer Matinée, in der sich nicht nur die einzelnen Blechbläser-Register präsentieren, sondern auch die großartige klangliche Wucht spürbar wird, die das gesamte Blech mit Unterstützung der Schlagzeuger auf die Bühne bringt. Nachmittags nehmen die Musiker der BRASSerie im zweiten Familienkonzert das Publikum mit auf große Tour: „Die Bremer Stadtmusikanten gehen auf Weltreise‟ und entdecken dabei, dass unter anderem der Eiffelturm und die Freiheitsstatue deutlich größer sind als die Bronzestatue der Stadtmusikanten in Bremen. Für das große Finale am Sonntagabend sorgen dann Christoph Moschberger und Da Blechhauf´n mit ihrem Programm "Home". Passender könnte der Titel in der neuen Heimat der Bremer Philharmoniker nicht sein.

Alle Konzerte auf einen Blick

Freitag, 7. Oktober 2022

18 Uhr: Eröffnungskonzert "dat brasst" / BRASSerie und die Blechbläser der Bremer Philharmoniker Aftershow Brass Booster Party mit DJ Trötenfreak

Samstag, 8. Oktober 2022

15 Uhr: "Die Bremer Stadtmusikanten ...wie es wirklich war!" Familienkonzert #1 - BRASSerie

19:30 Uhr: Besser ohne Worte / Duo Tuba und Harfe

Sonntag, 9. Oktober 2022

11 Uhr: Phil Blech / Matinee mit den Blechbläsern der Bremer Philharmonikern

15 Uhr: "Die Bremer Stadtmusikanten gehen auf Weltreise" Familienkonzert #2 - BRASSerie

19:30 Uhr: Home / Christoph Moschberger und Da Blechhauf´n

Weitere Informationen unter www.dat-brasst.de

Weitere Meldungen vom 23.09.2022

[23.09.2022] Carl Bechstein Saal in Kronberg eröffnet

Kronberg Academy eröffnet das neue Casals Forum zu dem der Bechstein Saal gehört

[23.09.2022] Erstes Bremer Blechbläserfestival

Solohornist der Bremer Philharmoniker initiiert "dat brasst"

[23.09.2022] Saisoneröffnungskonzert des Kölner Kammerorchesters

Christoph Poppen leitet das Konzert mit Sakralwerken von W.A. Mozart

[23.09.2022] Wiederentdeckte Offenbach-Operette an der Oper Zürich

Premiere am 23. Oktober 2022

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige