Zermatt Festival & Academy 2020 findet statt
Das Programm wurde überarbeitet und der aktuellen Situation angepasst
Die Organisation dieser Ausgabe des Zermatt Festivals in einem so speziellen Kontext erforderte viel Überlegung (Erstellung eines Schutzplans, Anpassung des Konzertformats, des Repertoires, der Veranstaltungsorte usw.) und vor allem viel Willenskraft! Für die meisten Künstlerinnen und Künstler in diesem Programm wird Zermatt der Schauplatz ihres ersten Konzerts seit dem Stillstand im März 2020 sein. Für sie, aber auch für die Hotels, Restaurants und Ladenbesitzer im Dorf sowie für die zahlreichen Partner des Festivals, vom Drucker über den Klavierstimmer, dem Grafiker bis hin zum technischen Personal, hat die Festivalleitung beschlossen, das Festival 2020 beizubehalten und damit dem Publikum eine Botschaft der Hoffnung und Solidarität zu übermitteln. Der Kargtenvorverkauf hat am 05. August begonnen.
Überarbeitetes und angepasstes Programm
Das Eröffnungskonzert „Celebrating Beethoven‟ am Freitag, 11. September 2020 ab 19.30 Uhr gestalten Steven Osborne (Klavier), das Scharoun Ensemble Berlin und die Zermatt Festival Academy. Der Pianist gibt am 12.09. ab 19.30 Uhr ein weiteres Konzert mit Werken von J.S. Bach, W.A. Mozart und Maurice Ravel, begleitet wiederum vom Scharoun Ensemble Berlin und der Zermatt Festival Academy. Das Quatuor Sine Nomine spielt am 13.09. ab 18.00 Uhr die Streichquartette op. 18 Nr. 2 und op. 131 von Beethoven. Neben einer neuen Reihe kurzer Konzerte am frühen Abend auf dem Kirchplatz bei freiem Eintritt wird aus den Anfängen des Bergfilms der Streichen „In Sturm und Eis‟ von Arnold Franck mit Musik von Paul Hindemith am 12.9. 2020 um 11.15 und am 19.09.2020 um 11.15 Uhr im Matterhorn Museum gezeigt.
Heinz Holliger als Oboist und Dirigent
In der zweiten Festivalwoche gibt es mit der Zermatt Festival Academy die Konzerte am 14.09., 15.09. und 16.09.2020 sowie am 17.09. ab 19.30 "Carte Blanche à Heinz Holliger", der als Oboist und Dirigent zusammen mit dem Scharoun Ensemble und der Zermantt Festival Academy zu erleben sein wird. Nachdem das "Zermatt Unplugged" Anfang des Jahres aufgrund der Pandemie und der vom Bundesrat auferlegten Beschränkungen abgesagt werden musste, möchte das Zermatt Festival ein Zeichen setzen und lädt das Unplugged-Team ein, sich mit ihm zusammenzuschliessen, um am 18.09. um 18.00 Uhr und um 21.00 Uhr ein Gemeinschaftsprojekt zu präsentieren. Den Schlusspunkt des Festivals setzen dann in der Farewell Serenade nochmals das Scharoun Ensemble und die Zermatt Festival Academy mit Haydns Sinfonie Nr. 47 und Dvoráks Serenade für Bläser op. 44, wiederum mit Heinz Holliger als Oboist und Dirigent. Weitere Informationen unter www.zermattfestival.com
Weitere Meldungen vom 07.08.2020
- [07.08.2020] „Axios“ von Kompositionsabsolvent Alex Vaughan auf YouTube
-
Studierende der Musikhochschule Weimar interpretieren neues Werk von Alex Vaughan
- [07.08.2020] Gezeitenkonzerte mit Beethoven-Klaviersonaten als Streaming-Projekt
-
Konzertmarathon der 32 Klaviersonaten musste als Streaming-Projekt realisiert werden
- [07.08.2020] Opernfestspiele Heidenheim - Bilanz der Corona-Spielzeit 2020
-
Veranstaltungen unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen
- [07.08.2020] Zermatt Festival & Academy 2020 findet statt
-
Das Programm wurde überarbeitet und der aktuellen Situation angepasst
