Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 19.05.2019

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Peter Spuhler bleibt Generalintendant am Badischen Staatstheater

Peter Spuhler bleibt über das Jahr 2021 hinaus Generalintendant am Badischen Staatstheater. Sein laufender Vertrag, der zum 31. August 2021 endet, wird um weitere fünf Jahre bis August 2026 verlängert. „Dass der Verwaltungsrat einstimmig der Vertragsverlängerung des Generalintendanten Peter Spuhler um fünf Jahre zugestimmt hat, ist ein sehr gutes Signal. Die national mit zahlreichen Auszeichnungen anerkannte künstlerische Qualität des Badischen Staatstheaters wird damit gesichert. Gleichzeitig ist gewährleistet, dass das anstehende umfangreiche und komplexe Bau- und Sanierungsvorhaben in erfahrenen Händen liegt. Zusammen mit Johannes Graf-Hauber als Geschäftsführendem Direktor und der seit 1. November 2018 bestehenden neuen Leitungsstruktur ist das Haus jetzt langfristig personell und organisatorisch bestens aufgestellt. Wir sind darüber hinaus sehr glücklich, mit Georg Fritzsch einen sehr erfahrenen Generalmusikdirektor ab der Spielzeit 2020/21 für die Badische Staatskapelle und das Staatstheater gewonnen zu haben“, sagte Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg und Verwaltungsratsvorsitzende des Badischen Staatstheaters.

Generalintendant Peter Spuhler: „Ich bedanke mich für das ausgesprochene Vertrauen in die künstlerische Linie. Ich werde den Weg der Zukunftssicherung und Weiterentwicklung des Staatstheaters zusammen mit Johannes Graf-Hauber als engstem Partner und meinem Team mit voller Kraft fortsetzen, im Dienst dieses Hauses und seines begeisterungsfähigen Publikums. Theaterarbeit ist immer eine kollektive Kunst – deswegen danke ich meinen Mitarbeiterinnen und Mitar-beitern für das Erreichte von Herzen. Es liegt viel Interessantes vor uns. Ganz herzlich heiße ich ab der Spielzeit 2020/21 unseren neuen Generalmusikdirektor Georg Fritzsch als weiteren wichtigen Partner willkommen.“

Weitere Informationen unter https://www.staatstheater.karlsruhe.de

Weitere Meldungen vom 19.05.2019

[19.05.2019] Die neue Konzertsaison 2019/20 der Duisburger Philharmoniker
[19.05.2019] Peter Spuhler bleibt Generalintendant am Badischen Staatstheater

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige