Willkommen bei Klassik heute

Klassik Heute Bücher CDs SACDs Feuilleton Künstler Termine  

AGBs | Impressum | Sitemap | Kontakt | Newsletter | Seite drucken

Archiv

cpo 777 236-2

Aribert Reimann
Complete Piano Works

Matthew Rubenstein

1 CD • 69 Min. • 2005

Details (17.10.2007)

Bestellenbestellen

777 236-2

Der Komponist Aribert Reimann (Jg. 1936) gilt nicht gerade als Ausgeburt avantgardistischer „Materialkritik“ oder geräuschnaher Klangverfremdungen; auf der anderen Seite aber ist er von „neuer Tonalität“ oder „neuer Einfachheit“ eigentlich genauso weit entfernt. Bekannt wurde er durch seine Opern und seine Vokalwerke, vor allem Vokalzyklen, er steht deutlich in der Tradition des Espressivo-Musizierens.

Seine Werke für Soloklavier machen verglichen hiermit einen eher spröden klanglichen Eindruck. Sie sind technisch sehr anspruchsvoll – Reimann ist selbst ein ausgezeichneter Pianist – und im formalen Ablauf hörbar streng organisiert. Das gilt vor allem für die zwölftönige Sonate wie auch für die kurzmotivisch konstruierten Variationen. Einen eher gelösten, aber auch introvertierten Eindruck hinterlässt Auf dem Weg, das einzige Werk, wo Reimann die schwarzen und weißen Tasten zeitweise verläßt, um auf den Saiten des Instrumentes selbst verlöschende Klänge zu erzeugen.

Matthew Rubenstein, ein in Berlin lebender Amerikaner, meistert die heiklen Werke mit Bravour und ausgefeiltem Klangsinn und verdeutlicht so dem aufmerksam mitgehenden Hörer, welche Kontinuität des konstruktiven Denkens es von der Klassik eines Beethoven oder Schumann bis zu Reimann gibt. Instruktiv auch die Kommentare des Pianisten im Booklet.

Hartmut Lück (17.10.2007)

Künstlerische Qualität:

9

Bewertungsskala: 1-10

Klangqualität:

9

Gesamteindruck:

9


Komponisten/Werke Interpreten
  • A. Reimann:
    • Erste Sonate

  • • Spektren
    • Variationen für Klavier
    • Auf dem Weg

777 236-2

zum Seitenanfang

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Konzert-Tipp

Anzeige

Buch-Tipp

Anzeige

Noten

© Klassik-Treff.GmbH