Freedom
George Frideric Handel
Oratorio Arias
Challenge Classics CC72973
1 CD • 66min • 2023
02.04.2024
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Wenn ein Sänger eine CD mit Arien füllt, macht er sich wahrscheinlich Gedanken, ob diese auch thematisch zusammenpassen: Er wird sie vielleicht chronologisch anordnen oder dramaturgisch nach Temperament, entweder abwechselnd heldische und lyrische oder temperamentmäßig aufbauend bis zum fulminanten Schluss. Der Countertenor Oscar Verhaar macht es anders. Er stellt die Arien aus Händels Oratorien, die er singt, unter ein gemeinsames Thema, nämlich die Freiheit, und „Freedom“ ist auch der Titel dieser CD.
„Freiheit“ im Oratorium und in der Zeitgeschichte
Oscar Verhaar ist musikalisch großgeworden im englischen Chorgesang, hat einen Master in „Early Music Singing“ und einen in Musikwissenschaft, ist also ein reflektierender Sänger. Und so verknüpft er die Händel-Arien, die er ausgewählt hat, die alle aus den alttestamentarischen Oratorien Händels stammen und die in weitestem Sinne von Freiheit handeln, mit der geschichtlichen Situation, mit der Sklaverei, die damals dem Königreich England Reichtum verschafft hat, und mit dem englischen König selbst. In der letzten Arie, der des Feldherrn Hamor aus „Jephtha“, macht er eine besondere Volte und denkt darüber nach, ob Iphis, Jepthas Tochter, wohl aus freiem Willen Hamor heiraten wird – wo sie ihm doch als Siegespreis zugedacht ist.
Wendig und koloraturenfreudig
Leichtgewichtig wirkt die Stimme von Oscar Verhaar, mit mühelosem Ansatz gut geführt, hell und klar, durchaus wendig, agil und koloraturenfreudig. Ganz entflammt und wütig rasend ist sie in der Arie aus Alexander Balenus (Track 3), siegesfreudig und erwartungsvoll, nämlich Iphis als Preis erwartend, in der Arie aus Jephtha (Track 16). Etwas überraschend ist die Arie der Deborah In the Battle (Track 6) – die nicht kriegerisch, sondern eher pastoral-friedlich ist, sogar mit einer Orgel im Begleitorchester. Dieses Orchester mit dem Namen „La Sfera Arminosa“ unter Mike Fentross begleitet selbstbewusst, stilsicher, springlebendig und für alle Singtemperamente den richtigen Tonfall findend.
Die langgezogenen Arien singt Oscar Verhaar nicht ganz bis in die Phrasenenden aus, so dass sie oft etwas vorwärtsdrängend-nervös wirken, da ist dann etwas Zages, Zitterndes, Zweifelndes in der Stimme, da greift vielleicht die Reflexion? Passend ist dies in der schwermütigen Arie des Saul (Track 15), wo der im Gefängnis sitzt und sich singend in sein Schicksal, das Gott ihm auferlegt hat, ergibt. Da stimmen Reflexion und Gesangskunst zusammen.
Rainer W. Janka [02.04.2024]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Georg Friedrich Händel | ||
1 | All Danger disdaining (aus: Deborah HWV 51) | 00:04:23 |
2 | Return, O God of Hosts (aus: Samson HWV 57) | 00:09:17 |
3 | Fury, with red-sparkling Eyes (aus: Alexander Balus HWV 65) | 00:06:03 |
4 | Susanna HWV 66 | 00:05:05 |
6 | In the Battle (aus: Deborah HWV 51) | 00:07:24 |
7 | O sacred Oracles of Truth (aus: Belsazar HWV 61; Oratorium in drei Akten) | 00:08:44 |
10 | Symphony HWV 59 (aus: Joseph and his Brethren HWV 59) | 00:06:34 |
14 | Be firm, my Soul (aus: Joseph and his Brethren HWV 59) | 00:09:17 |
15 | O Lord, whose Mercies numberless (aus: Saul HWV 53; Oratorium in drei Akten) | 00:04:25 |
16 | Up the dreadful Steep ascending (aus: Jephta HWV 70) | 00:04:18 |
Interpreten der Einspielung
- Oscar Verhaar (Countertenor)
- La Sfera Armoniosa (Ensemble)
- Mike Fentross (Dirigent)