Album für die Frau
Eight Scenes from the Lieder of Robert and Clara Schumann
BIS 2473
1 CD/SACD stereo/surround • 72min • 2018
15.05.2021
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Eigentlich kann man heute nur noch schmunzeln über das biedermeierlich rückständige Frauenbild, das Adalbert von Chamisso in seinem Gedichtzyklus „Frauenliebe und-leben“ vermittelt: Liebe, Heirat, Mutterschaft und Witwendasein – das soll alles gewesen sein? Clara Schumann jedenfalls, schon damals eine weltbekannte Klaviervirtuosin, hat den Beweis erbracht, dass es auch noch anderes gibt, und sie war nicht begeistert von der Rolle, die ihr der geliebte Robert zugedacht hatte, als er sich 1840, in einer stürmischen Phase ihrer Beziehung, über Chamissos Dichtungen hermachte, wobei er das letzte Stück, den Rückblick der alten Frau, aussparte.
In seiner Vertonung aber haben diese Gedichte ihren reaktionären Schrecken verloren und erfreuen sich auch bei einem Publikum des 21. Jahrhunderts noch ungebrochener Beliebtheit. Die Zahl der Schallplattenaufnahmen mit großen lyrischen Sopranistinnen der Gegenwart und Vergangenheit ist Legion. Jetzt hat sich die Engländerin Carolyn Sampson mit ihrem ständigen Klavierbegleiter Joseph Middleton zu ihnen gesellt, und wer die beiden Künstler aus ihren früheren Veröffentlichungen kennt, wird sich nicht wundern, dass sie auch diesmal wieder einen persönlichen und originellen Weg gefunden haben, diese Lieder zu vermitteln.
Völlige Hingabe
Die acht Chamisso-Vertonungen sind eingebettet in andere Kompositionen der Schumanns, davon sieben von Clara, die die angesprochenen Themen vertiefen und – etwa in den Texten von Heinrich Heine, Justinus Kerner und Marianne von Willemer – unter anderen Blickwinkeln beleuchten. Es wird also eine spannende Liebes- und Ehegeschichte erzählt mit immer neuen Facetten, wobei die Rolle der Frau sich nicht auf das Heimchen am Herd beschränkt und ihre völlige Hingabe als ein Ausdruck ihrer Stärke in der Beziehung erscheint. Carolyn Sampson gelingt dabei ein Grad der Intimität im Vortrag, den ich so noch nicht erlebt habe. Wenn sie beispielsweise singt „Ich zieh mich in mein Innres still zurück“, wird das klangliches Ereignis. Joseph Middleton, seinerseits ganz der Musik und der Sängerin hingegeben, ist dabei ein kongenialer Partner.
Ekkehard Pluta [15.05.2021]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Robert Schumann | ||
1 | Langsam und mit Ausdruck zu spielen op. 68 Nr. 21 (Zweite Abteilung. Für Erwachsenere) | 00:01:47 |
Clara Schumann | ||
2 | Liebst du um Schönheit op. 12 Nr. 4 | 00:02:06 |
Robert Schumann | ||
3 | Seit ich ihn gesehen op. 42 Nr. 1 | 00:02:28 |
Clara Schumann | ||
4 | O Lust, o Lust op. 23 Nr. 6 (Sechs Lieder aus Jucunde) | 00:01:37 |
Robert Schumann | ||
5 | Volksliedchen op. 51 Nr. 2 | 00:00:55 |
Clara Schumann | ||
6 | Liebeszauber op. 13 Nr. 3 | 00:02:02 |
Robert Schumann | ||
7 | Er, der Herrlichste von allen op. 42 Nr. 2 | 00:03:12 |
Clara Schumann | ||
8 | An einem lichten Morgen op. 23 Nr. 2 (6 Lieder aus Jucunde) | 00:02:26 |
9 | Warum willst du and're fragen? op. 12 Nr. 11 | 00:02:20 |
Robert Schumann | ||
10 | Liebeslied op. 51 Nr. 5 | 00:02:13 |
11 | Ich kann's nicht fassen, nicht glauben op. 42 Nr. 3 | 00:03:12 |
12 | Verratene Liebe op. 40 Nr. 5 | 00:00:46 |
Clara Schumann | ||
13 | Die stille Lotosblume op. 13 Nr. 6 | 00:02:36 |
Robert Schumann | ||
14 | Du Ring an meinem Finger op. 42 Nr. 4 | 00:02:59 |
Clara Schumann | ||
15 | Der Mond kommt still gegangen op. 13 Nr. 4 | 00:01:55 |
Robert Schumann | ||
16 | Lieder der Braut aus dem Liebesfrühling I op. 25 Nr. 11 | 00:02:15 |
17 | Lieder der Braut aus dem Liebesfrühling II op. 25 Nr. 12 | 00:01:31 |
18 | Glückes genug op. 15 Nr. 5 (Kinderszenen op. 15) | 00:01:01 |
19 | Helft mir, ihr Schwestern op. 42 Nr. 5 | 00:01:55 |
20 | Die Lotosblume op. 25 Nr. 7 | 00:01:43 |
21 | Lust der Sturmnacht op. 35 Nr. 1 | 00:01:27 |
22 | Süßer Freund, du blickest op. 42 Nr. 6 | 00:04:22 |
23 | Hochländisches Wiegenlied op. 25 Nr. 14 (1840) | 00:02:52 |
24 | Der Sandmann op. 79 Nr. 12 | 00:02:07 |
25 | Kind im Einschlummern op. 15 Nr. 12 (Kinderszenen op. 15) | 00:01:46 |
26 | An meinem Herzen, an meiner Brust op. 42 Nr. 7 | 00:01:16 |
27 | Ritter vom Steckenpferd op. 15 Nr. 9 (Kinderszenen op. 15) | 00:00:43 |
28 | Dein Angesicht op. 127 Nr. 2 (aus: Fünf Lieder und Gesänge op. 127) | 00:02:32 |
29 | Mädchen-Schwermut op. 142 Nr. 3 | 00:02:57 |
30 | Nun hast du mir den ersten Schmerz getan op. 42 Nr. 8 | 00:03:57 |
31 | Requiem op. 90 Nr. 7 | 00:03:57 |
32 | Winterszeit I op. 68 Nr. 38 (Zweite Abteilung. Für Erwachsenere) | 00:02:14 |
Interpreten der Einspielung
- Carolyn Sampson (Sopran)
- Joseph Middleton (Klavier)