Carl Maria von Weber
Lieder
Antes BM319280
1 CD • 53min • 2012
18.07.2013
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Carl Maria von Weber ist – laut Hans Pfitzner – auf die Welt gekommen, um den Freischütz zu komponieren. Stimmt die Pointe aus verblichenen Tagen heute noch? Wohl kaum, denn zuviel wurde an Verschollenem, Verkanntem aus Webers Schaffen hervortransportiert, nahezu aus allen erdenklichen Disziplinen. Ohne den Anteil der Schallplatte wäre diese Revision nie gelungen.
Der Liederkomponist Weber: sicher ist er nicht gleichzusetzen mit den großen Meistern der Romantik. Viele seiner Schöpfungen für Singstimme mit Klavier- oder Gitarrebegleitung fallen ins Reich des Anspruchslosen, sie hatten keinen anderen Zweck, als der Unterhaltung in fröhlicher Runde zu dienen. Aber nicht auf alle seiner Liedkompositionen trifft das zu.
1887 erschien im Verlag Peters eine Notenausgabe von Webers Liedern für Gesang und Klavierbegleitung, 38 Nummern. Als Nachdruck ist die Peters-Edition bis in unsere Tage die maßgebliche Ausgabe geblieben. Dass es noch viel mehr Lieder Webers gibt, wird durch die Antes-Edition, bewiesen, in der eine ganze Reihe von Kompositionen enthalten ist, die bei Peters nicht vorkommen. Von Weber weiß man, dass er selbst Gitarre gespielt und dieses Instrument sehr geschätzt hat. Es war somit eine richtige Entscheidung, für die Begleitung statt eines Klaviers die Gitarre zu wählen. In den meisten Fällen handelt es sich um Strophenlieder, um Tanz-, Schäfer-, Wiegenlieder und dergleichen. Sonnenhelle, freundliche Gesänge, aber meist doch ohne tieferen Boden. Und doch sind auch einige Perlen darunter: Abendsegen etwa Der arme Minnesänger (nach Kotzebue) – da klingen schöne, innigere Töne auf. Ein Meisterstück ist Heimlicher Liebe Pein, beruhend auf einem Volksliedtext. Das ist ein zutiefst schmerzlicher Gesang, ernst und berührend, da findet man Weber bereits in der Nähe Gustav Mahlers. Unseren Lied-Interpreten wird oft – und oft auch zu Recht – vorgeworfen, dass sie immer dieselben Stücke vortragen. Dieses traurige Liebeslied Webers könnte manchen uniformen Sopran-Liederabend wirkungsvoll bereichern.
Die Sängerin Andrea Chudak kann namentlich in diesem Lied ihre gediegene Vortragskunst offenbaren. Einfühlung und variable Charakteristik zeichnen die Sängerin auch in den anderen Musikstücken aus. Zart und liebevoll wird sie von Lidiya Naumova auf der Gitarre begleitet.
Clemens Höslinger [18.07.2013]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Carl Maria von Weber | ||
1 | Meine Lieder, meine Sänge op. 15 Nr. 1 | 00:01:49 |
2 | Was zieht zu deinem Zauberkreise op. 15 Nr. 4 | 00:02:46 |
3 | Die Schäferstunde op. 18 Nr. 1 | 00:02:27 |
4 | Wiegenlied op. 13 Nr. 2 (Schlaf, Herzenssphnchen) | 00:02:33 |
5 | An den Mond op. 13 Nr. 4 | 00:01:19 |
6 | Die Zeit op. 13 Nr. 5 | 00:01:15 |
7 | Canzonetta op. 29 Nr. 2 | 00:01:45 |
8 | Schwäbisches Tanzlied | 00:02:37 |
9 | Liebe-Glühen op. 25 Nr. 1 | 00:03:53 |
10 | Der arme Minnesänger op. 25 Nr. 2 | 00:01:47 |
11 | Lass mich schlummern op. 25 Nr. 3 | 00:01:35 |
12 | Butterlied op. 25 Nr. 4 | 00:01:43 |
13 | Unbefangenheit op. 30 Nr. 3 | 00:03:07 |
14 | Romanze | 00:02:12 |
15 | Die freien Sänger op. 47 Nr. 2 | 00:01:01 |
16 | Triolet op. 71 Nr. 1 | 00:00:47 |
17 | Bach, Echo und Kuss op. 71 Nr. 2 | 00:03:12 |
18 | Mein Schatzerl ist hübsch op. 64 Nr. 1 | 00:01:28 |
19 | Heimlicher Liebe Pein op. 64 Nr. 3 | 00:02:39 |
20 | Gelahrtheit op. 64 Nr. 4 | 00:02:39 |
21 | Abendsegen op. 64 Nr. 5 | 00:06:05 |
22 | Herzchen, mein Schätzchen op. 64 Nr. 8 | 00:01:22 |
23 | Liebeslied op. 54 Nr. 3 | 00:01:05 |
24 | Weine nur nicht op. 54 Nr. 7 | 00:01:48 |
Interpreten der Einspielung
- Andrea Chudak (Sopran)
- Lidiya Naumova (Gitarre)