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Besprechung CD

Danzas Argentinas

CAvi-music 8553199

1 CD • 56min • 2009, 1994

08.06.2010

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Ein Teil der Aufnahmen – die Ginastera-Sonate op. 22 – bewegt sich schon fast an der diskographisch-historischen Datumsgrenze. Sie entstand im März 1994, der Tatort im besten Sinne: Mainz! Hierzu ist zu sagen: Claudia Schellenberger „kann“ dieses brillante, von jungen Wettbewerbstouristen immer wieder gewählte Werk. Ihre vor allem in Frankfurt bei Joachim Volkmann ausgebildeten Finger zeigen genügend Flinkheit und Gleichmaß, um den an Chopins Sonaten-Finale op. 35 erinnernden Presto misterioso-Satz ohne Ermüdung durchzustehen. Und auch in den drei übrigen Sätzen gibt es gute Ansätze, das vitale, markante Material zum Schwelen zu bringen, aber es fehlt mir – wie auch in den drei Argentinischen Tänzen (op. 2) – an jener pianistischen und ideellen Willenskraft, die den Hörer Staunen machen, ihm gelegentlich den lauschenden Atem verschlagen.

Es ist ja nicht die Regel, dass sich eine deutsche Pianistin mit südamerikanischen Klavierschlagern an die Öffentlichkeit wendet. Insofern sollten auch die neueren Einspielungen Schellenbergers – etwa neben den Telos-Varianten von Beate Berthold – durchaus als musikethnologische Waghalsigkeiten gewürdigt werden. Freilich genügt es nicht, die abenteuerlich klischeehaften, knallbunt-exotischen Gottschalk-Miniaturen artig zu verlesen. Hier erfordert es mehr Temperament, mehr Raffinesse, mehr Witz und Hinterwitz! Man muss ja nicht gleich – wie Katsaris in seinem berühmten Le Banjo-Arrangement – das letzte aus einer Partiturvorlage herauskitzeln. Aber ein wenig spürbarer sollte es hier und auch in den sechs Lecuona-Stücken doch prickeln und aufreizen. Leider kennen nur Wenige Lecuonas eigene kubanische Aufnahmen mit ihrem unverwechselbaren Schmelz, Augenzwinkern und schier unnachahmlichen Gefühl für rhythmischen Schlendrian innerhalb eines klar umrissenen tänzerisch- lyrischen Rahmens (Egrem 0877).

Vergleichsaufnahmen: Ginastera op. 2: Berthold (Telos TLS 106), Sulzen (Orfeo C 181051 A), Viani (Naxos 8.557911), Pikul (DUX 0552/0553), Piazzini (Arte Nova 74321 56343 2), Pillado (Berlin classics 0011802 BC), Argerich (EMI 556975 2); Ginastera op. 22: Berthold (Telos TLS 106), Viani (Naxos 8.557911), Pikul Andrzej (DUX 0552/0553), Ursuleasa (Berlin Classics 00116542 BC), Pillado (Berlin classics 0011852 BC), Judd (Chandos 9914); Lecuona: Thomas Fischer (Naxos 8.551209), Pegoraro (Dynamic S 2007); Nr. 6 Malagueña: Helfgott (RCA 57813 2), de Salvo (Discover 920524); Gottschalk – The Banjo: Friedheim (Nimbus 8819), Marks (Nimbus 7045/6), Katsaris (LP Telefunken; Shanghai 2005 /DVD Piano 21 034-N).

Peter Cossé † [08.06.2010]

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Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Ernesto Lecuona
1Andalucia (Suite espagnola) 00:19:29
Louis-Moreau Gottschalk
7La Savane op. 3 (Ballade Créole) 00:06:09
8Le Bananier op. 5 (Chanson nègre) 00:03:08
9Le Banjo op. 15 (Fantasie Grotesque) 00:03:46
Alberto Ginastera
10Danza del viejo boyero op. 2 Nr. 1 (aus: Danzas Argentinas op. 2) 00:01:29
11Danza de la moza donosa op. 2 Nr. 2 (aus: Danzas Argentinas op. 2) 00:03:35
12Danza del gaucho matrero op. 2 Nr. 3 (aus: Danzas Argentinas op. 2) 00:03:12
13Klaviersonate Nr. 1 op. 22 00:14:41

Interpreten der Einspielung

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